IngA Scan-Zentrum meldet erste Aufträge

Das Team des neuen Scan-Zentrums (von links): Jonas Schmitt, Jerome Sabani, Elif Kösker, Thomas Keller, Mathias Lekscha, Florian Geiger. Foto: Landratsamt Lörrach
Seit Inbetriebnahme des IngA Scan-Zentrums, einem Inklusionsbetrieb des Landkreises, wurden bereits etwa 80 Aktenmeter digitalisiert und mit zugeordneten Schlagwörtern indexiert. Die sechs Mitarbeitenden arbeiten damit den ersten Auftrag des Landratsamtes Lörrach mit knapp über 100 Aktenmetern ab. Zudem gibt es erste Anfragen aus Kommunen des Landkreises. Seit Mitte September bietet die IngA Service GmbH die Digitalisierung von Papierakten an.

Leiter Jonas Schmitt resümiert die ersten Wochen: „Wir haben bereits viele Prozesse optimiert, wodurch sowohl die Qualität als auch der Output gesteigert werden konnte. Besonders gefragt ist die Digitalisierung von Großformaten, wie beispielsweise Baupläne. Wir werden daher einen Großformatscanner anschaffen, um auch diesen Bedarf abdecken zu können. Unsere Mitarbeitenden gehen der Arbeit mit Eifer nach und freuen sich über jeden Auftrag. Noch haben wir freie Kapazitäten.“

Die IngA Service GmbH wurde am 01.01.2018 gegründet, um Menschen mit Einschränkungen eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Seitdem arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen in den Bereichen Verwaltung, Speiseversorgung, Wäscherei, Reinigung, Haustechnik – und nun auch Digitalisierung – für gewerbliche ebenso wie für private Kunden im südbadischen Raum.

Weitere Informationen unter www.inga-service.de