B 3: Anpassungen an Schutzplanke beim Steinbruch Höhe Wintersweiler

An der Bundesstraße 3 beim Steinbruch auf Höhe Wintersweiler wurden Anpassungen an einer Schutzplanke vorgenommen. Im Zusammenhang mit den Sprengarbeiten im Steinbruch wurde im Auftrag der Firma Lhoist Rheinkalk GmbH im Jahre 2019 eine Ampelanlage an dieser Stelle installiert. Zur Vermeidung von Kollisionen mit dieser und somit aus Gründen der Verkehrssicherheit sind Schutzplanken notwendig.

Aufgrund von Rückmeldungen der Bevölkerung – insbesondere zur Schutzplanke gegenüber der Zufahrt nach Wintersweiler – hat die Firma Lhoist Rheinkalk GmbH nach technischen Lösungen zur Verbesserung gesucht. Im Einvernehmen mit dem Landratsamt Lörrach wurde die bestehende Schutzplanke durch die Herausnahme eines Teilstückes und dem Einbau von Anpralldämpfern nun baulich angepasst. Dies kommt dem Ursprungszustand nahe. Die Baumaßnahme wurde im Auftrag der Firma Lhoist koordiniert und nun kurzfristig umgesetzt.

Das Landratsamt Lörrach verweist allerdings darauf, dass das Queren der Bundesstraße 3 im Bereich der Zufahrt nach Wintersweiler an dieser Stelle aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gefährlich ist. Wegen der Streckenführung der Bundesstraße und der hohen Geschwindigkeiten ergibt sich eine unübersichtliche Situation, weshalb das Überqueren an dieser Stelle planmäßig nicht vorgesehen ist und auf eigene Gefahr erfolgt. Die offizielle Radwegebeschilderung folgt entsprechend von Wintersweiler entlang der Kreisstraße zum Ernst-Mach-Institut (EMI) und wird dort über die Bundesstraße auf den Radweg geführt.