Fachtag "Zugewanderte ausbilden"

Kleine und mittelständische Betriebe können sich am 8. Oktober virtuell und am 22. Oktober in einer Präsenzveranstaltung im Landratsamt Lörrach zur Ausbildung von jungen Zugewanderten informieren. Bei diesen Fachtagen geht es um Fördermöglichkeiten und rechtliche Grundlagen.

Welche Vorgaben habe ich als Betrieb zu beachten und wer kann mich diesbezüglich beraten? Gibt es Unterstützungsangebote, die ich als Unternehmen nutzen kann? Wie sieht es mit Sprachförderung während der Ausbildung aus? Diese und weitere Themen werden an den Fachveranstaltungen behandelt.

Bei der virtuellen Veranstaltung werden Fragen durch den Referenten Christoph Heuer vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung Köln des Instituts der deutschen Wirtschaft und durch die Bildungskoordinatorinnen des Landratsamtes beantwortet. Vorab besteht die Möglichkeit, einen Vortrag des Referenten auf Video anzusehen. Bei der Präsenzveranstaltung können außerdem in Kleinstgruppen persönliche Kontakte zu den Beratenden der Ausländerbehörden, der Arbeitsagentur, des Jobcenters und der Kammern geknüpft werden.

Einen ersten Einblick über die am Fachtag thematisierten Unterstützungsangebote bietet die Comic-Kurzgeschichte zweier junger Zugewanderter: www.loerrach-landkreis.de/biko

Die Fachtage werden von der Bildungskoordination für Neuzugewanderte des Landratsamts Lörrach und der Fachkräfteallianz Südwest in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Bildungsakteure durchgeführt und vom Bundesamt für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
www.loerrach-landkreis.de/biko

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich (stephanie.wizent(at)loerrach-landkreis.de, Telefon: 07621 410-5042).