Betreuer gesucht

Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung selbst keine eigenen Entscheidungen über ihre Lebensführung treffen können, brauchen einen Vertreter. Im Landkreis Lörrach leben knapp 3000 Menschen, für die kein Familienangehöriger einspringen kann. In diesen Fällen ordnet das Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuung an. Für die Übernahme dieser Aufgabe sucht der Landkreis Lörrach dringend Menschen, die sich gerne für andere einsetzen.

Ziel ist es, gesellschaftlich benachteiligten Menschen mehr Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen und ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen. Dabei geht es beispielsweise darum, zustehende Leistungen bei der Pflegekasse zu beantragen, die Nebenkostenabrechnung zu prüfen oder auch die Entscheidung über den Wechsel in ein Pflegeheim zu unterstützen. Daneben geht es auch darum, für diese Menschen als Kontaktperson da zu sein und ihnen zuzuhören.

In manchen Fällen ist die Aufgabe sehr komplex, dann wird eine berufliche Betreuungsführung angeordnet. In vielen Fällen geht es aber nur um Aufgaben, die jeder auch für sich regelt.

Der Betreuungsverein achtet darauf, dass Betreuer und Betreute zusammenpassen. Für eine Betreuung sind in der Regel etwa fünf bis sechs Stunden monatlich ausreichend. Neben einer Einführung, Fortbildungsveranstaltungen sowie Beratung und Unterstützung bei Problemen wird eine kleine Aufwandsentschädigung von derzeit 399 Euro pro Jahr auf Antrag durch das Betreuungsgericht gezahlt.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.loerrach-landkreis.de/bv sowie bei Waltraud Hermann (Telefon: 07621 410-5190, E-Mail: waltraud.hermann(at)loerrach-landkreis.de).