Erster bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Am Donnerstag, 10. September, findet der erste bundesweite Warntag statt. Hierbei werden im gesamten Bundesgebiet die gängigen Warnmöglichkeiten um 11 Uhr zum Probealarm ausgelöst, der um 11:20 Uhr beendet wird. Der Probealarm, an dem sich viele Kommunen des Landkreises Lörrach beteiligen, wird mit den gängigen Sirenensignalen (auf- und abschwellender Ton zur Warnung und durchgängiger Ton zur Entwarnung) ausgelöst bzw. beendet.
Darüber hinaus werden über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes die Warn-App NINA und weitere verknüpfte Warn-Apps, Radio, Fernsehen und weitere eingebundene Medien ausgelöst.

Ziel dieses bundesweiten Warntages unter dem Hashtag #Warntag2020 ist es, die Bevölkerung hinsichtlich der Thematik Warnen bei Gefahrenlagen weiter zu sensibilisieren und gleichzeitig über die Hintergründe und Abläufe zu informieren.

Künftig soll der Warntag jährlich wiederholt werden und ist damit der zweite Anlass neben dem landkreisweiten Sirenenprobealarm, der zeitgleich mit dem gesamtschweizerischen Alarm ausgelöst wird. Der wesentliche Fokus für den anstehenden Warntag liegt im Landkreis deshalb mehr auf der Auslösung der an MoWaS angebundenen Warnmittel.

Nicht nur am Warntag gilt: Die Notrufnummern 110 und 112 sollen nur im tatsächlichen Notfall angerufen werden.