Mostobstsaison beginnt

Die Kernobsternte hat in diesem Jahr mit den Frühsorten bereits Anfang August begonnen – zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt.

Tafelobsternte:

Die Ernte der Tafelapfelsorten Elstar und Gala hat begonnen. Bereits voraussichtlich Ende September wird die gesamte Tafelapfelernte abgeschlossen sein.
Infolge der langen Trockenheit wird in ganz Deutschland keine besonders große Ernte erwartet. In vielen Regionen gibt es zudem als Folge der Spätfroste Ende März und Anfang April auch Ernteausfälle. Europaweit wird nach Schätzung des diesjährigen Prognosfruit-Kongresses ebenfalls nur eine mäßige Ernte von rund 10 Millionen Tonnen Tafeläpfeln eingefahren werden, was zu stabilen Preisen an der Ladentheke führen sollte.

Ernte im Bereich Streuobst und Garten:

In den Hausgärten und auf den Streuobstwiesen haben die meisten Apfelbäume stark Früchte angesetzt. Das ist eine direkte Folge des sehr geringen Fruchtansatzes im letzten Jahr. Der starke Behang, kombiniert mit der langanhaltenden Trockenheit und Hitze, hat aber vielfach zu Problemen geführt. Überbehang, Trockenheit und ein starker Befall durch Apfelwickler und Pflaumenwickler ließen bereits im Sommer massenweise Früchte vorzeitig herunterfallen.
Baumbesitzer sollten sich nicht durch den Fruchtfall verleiten lassen, die verbleibenden Früchte vorzeitig zu ernten. Für die Obstverarbeitung zu Most, Mus oder für die Brennerei müssen die Früchte möglichst vollreif sein. Insgesamt wird mit einer starken und kompakten Mostobsternte in den nächsten fünf Wochen gerechnet.
Die Ernte von Zwetschgen, Mirabellen und Birnen ist infolge der Spätfroste jedoch nur gering und lokal sehr unterschiedlich ausgefallen.

Verwertungsangebote im Kreis Lörrach

Auf einem Faltblatt sind die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten für Mostobst aktuell zusammengestellt. Das Faltblatt ist im Landratsamt erhältlich und ist im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/streuobst eingestellt.
Der Soziale Arbeitskreis Lörrach wird mehrere Sammeltermine in Lörrach-Haagen, in Haltingen an der Festhalle und in Zusammenarbeit mit dem BUND in Schopfheim Wiechs anbieten. Dort können Äpfel aus Obstwiesen und Gärten gegen Geld abgegeben werden, Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Sammelmöglichkeiten bieten der Obsthof Schopferer in Egringen und die Birlinmühle in Rheinfelden.
Im Trend liegt die Herstellung von eigenem Saft aus selbst angelieferten Früchten. Diesen Service bieten der Rüttehof in Wollbach, die Gemeinde-Trotte in Karsau und die Brennerei Wiedmann-Wenk in Minseln. Zusätzlich kommt die mobile Safterei Schütterle nach Efringen, Steinen und Wehr. Auch hier ist die Anmeldung mit ungefährer Mengenangabe erforderlich.

Hinweis zum Streuobst-Aktionstag auf dem Tüllinger

Der aufwändig geplante Streuobsttag kann infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Stattdessen wird es einen Streuobst-Aktionstag am 7. November geben. Diesen werden wir gemeinsam mit dem Trinationalen Umweltzentrum und anderen Akteuren auf dem Tüllinger Berg durchführen. Wir werden Sie zu gegebener Zeit informieren.