Landrätin Marion Dammann als Vorsitzende des Zweckverbands Breitbandversorgung bestätigt

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Breitbandversorgung hat Landrätin Marion Dammann einstimmig als Vorsitzende des Zweckverbands Breitbandversorgung wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden ihre Stellvertreter, Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Martin Bühler, Bürgermeister von Hausen. Die Verbandsversammlung fand Ende Juli öffentlich in der Sporthalle in Efringen-Kirchen statt.

Wiedergewählt wurde auch der Beschließende Ausschuss des Zweckverbands. Er berät wichtige Angelegenheiten des Zweckverbands vor und entscheidet in Fällen, in denen die Zuständigkeit nicht bei der Verbandsversammlung, der Vorsitzendenden oder der Geschäftsführung liegt. Neben Landrätin Dammann und ihren beiden Stellvertretern besteht der Ausschuss aus den Bürgermeistern Monika Neuhöfer-Avdic (Lörrach), Christoph Huber (Weil am Rhein), Dirk Harscher (Schopfheim), Philipp Schmid (Efringen-Kirchen), Peter Palme (Zell i. W.), Peter Schelshorn (Schönau im Schw.) und Dr. Christian Renkert (Schliengen).

Als stellvertretende Mitglieder des Beschließenden Ausschusses sind die Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl (Bad Bellingen), Andreas Schneucker (Binzen), Dr. Tobias Benz (Grenzach-Wyhlen), Gunther Braun (Steinen), Gerd Schönbett (Kleines Wiesental), Daniela Meier (Rümmingen) und Andreas Wießner (Todtnau) wiedergewählt worden. Neu als stellvertretendes Mitglied im Beschließenden Ausschuss ist Simone Penner (Kandern).

Marion Dammann: "Im Zweckverband Breitbandversorgung ziehen alle 35 kreiseigenen Städte und Gemeinden gemeinsam mit dem Landkreis an einem Strang. Dies zeigt zum einen den Modellcharakter des Zweckverbandes für gelungene interkommunale Zusammenarbeit und verdeutlicht zum anderen die Bedeutung der Glasfaserversorgung, die in unserer Zeit als Basisinfrastruktur angesehen werden muss. Dass die kommunale Familie den Ausbau dieser Infrastruktur mit Unterstützung von Bund und Ländern plant und umsetzt, wo Marktmechanismen versagen, ist einmal mehr Ausdruck der Verantwortung, die die Kommunen proaktiv für ihre Bürgerinnen und Bürger übernehmen."

Die Verbandsversammlung trifft grundlegende Entscheidungen für den Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach. Sie legt beispielsweise jährlich die Ausbauplanung und den Wirtschaftsplan des Zweckverbands fest.

Die neuen Amtszeiten der gewählten Personen beginnen im Oktober 2020 und dauern fünf Jahre.