Tipps der Förster für die Sommerferien zuhause

Ferienprogramm leicht gemacht: Mit selbstgebastelten Rindenschiffchen die Natur erleben. Foto: Angela PolyzoidesCoronabedingt fällt in vielen Kommunen das Veranstaltungsangebot in diesen Sommerferien geringer aus als sonst. Deshalb haben die Förster der Forstbezirke Kandern und Todtnau spannende und erlebnisreiche Anregungen zusammengestellt, die alleine oder zusammen mit der Familie durchführbar sind und zugleich Erholung in der Natur versprechen. Die Tipps stehen unter www.loerrach-landkreis.de/waldsommerferien zur Verfügung.

So gibt es im Landkreis Lörrach zahlreiche Erlebnispfade, die darauf warten erkundet zu werden.

Jederzeit kann man sich aber auch zu Hause mit der Natur beschäftigen. Zahlreiche Anregungen und Materialien zur Beschäftigung mit den Themen Wald und Natur gibt es auf den Seiten der Naturschutzverbände und Ministerien. Eine Auswahl derer, wie naturdetektive.bfn.de oder www.meine-forscherwelt.de, wird ebenfalls auf der neuen Internetseite des Fachbereichs Waldwirtschaft gelistet.

Ausgewählte Erlebnispfade im Landkreis Lörrach

Die Belchenerlebnispfade in Aitern, der Barfußpark in Bad Bellingen, der Walderlebnispfad und der Planetenweg in Kandern, das Bannwaldwegli Röttlerwald zwischen Kandern und Lörrach, der Urwaldpfad in Schönau, das Waldglaszentrum in Schopfheim, der Walderlebnispfad in Todtnau, der Sinnes- und Walderlebnispfad Horneradsch in Todtnauberg, der Rundweg durch das Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach mit integriertem Barfußpfad in Muggenbrunn, Mugg‘s Erlebnis-Rundweg in Muggenbrunn und der Naturlehrpfad Zell in Zell im Wiesental laden zum Entdecken ein.