Mehr Geld für geförderte Schüler, Studierende und Fortbildende

Mit Beginn des Schuljahres 2020, beziehungsweise des Wintersemesters 2020/2021, profitieren Schüler und Studierende von einer BAföG-Reform. Bedarfssätze sowie Vermögens- und Einkommensfreibeträge werden angehoben.

Auch wird zum 1. August die finanzielle Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG deutlich angehoben. Diese Förderung begleitet Menschen auf der Karriereleiter Schritt für Schritt. Erstmalig wird die Förderung eines beruflichen Aufstiegs über drei Fortbildungsstufen hinweg bis auf ‚Master-Niveau‘ ermöglicht. Die Geförderten können sich zudem auf höhere Zuschussanteile, höhere Freibeträge und höhere Darlehenserlasse freuen.

Ergänzend wird die Unterhaltsförderung für Vollzeitgeförderte zu einem Vollzuschuss ausgebaut. Der einkommensunabhängige Kinderbetreuungszuschlag für Alleinerziehende steigt von 130 Euro auf 150 Euro. Des Weiteren wird der Zuschussanteil für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie der Belohnungserlass von 40 Prozent auf 50 Prozent erhöht.

Weitere Informationen über die Voraussetzungen, den Verfahrensablauf und die Höhe der Leistungen sowie Antragsformulare sind unter www.loerrach-landkreis.de/soziales im Bereich Ausbildungsförderung zu finden.