Landrätin ehrt Dienstjubilare

In guter Tradition ehrte Landrätin Marion Dammann langjährige Mitarbeitende – dieses Jahr wegen Corona aufgeteilt nach Jubilaren und Pensionären in zwei Veranstaltungen. Eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter feierten ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Neun Personen blicken auf eine 25-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück, darunter sieben Frauen und zwei Männer.
 Jubilare 2020
„Wie wichtig es ist, sich auf seine Mitarbeitenden verlassen zu können, zeigt nicht zuletzt dieses besondere Jahr 2020. Wir sind dankbar für unsere Beschäftigten im Landratsamt, in den Kliniken und in den Eigenbetrieben, die seit Jahren mit Fleiß, großem Einsatz, Kreativität und Gestaltungswillen für die Menschen im Landkreis arbeiten“, lobte Dammann die Jubilare und das Engagement der 16 Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Ruhestand verabschiedeten.

„Dass wir bei unseren verantwortungsvollen und vielfältigen Aufgaben immer wieder 25- und 40-jährige Dienstjubiläen feiern dürfen, ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis für den öffentlichen Dienst und den Landkreis Lörrach als Arbeitgeber", freute sich die Landrätin.

Für ihre 40-jährige Verwaltungszugehörigkeit geehrt wurden Berthold Bernauer, Manfred Kiefer und Sabine Raufer. Die beiden Herren stammen gebürtig aus dem Landkreis und fingen zeitgleich, im April 1981, bei der Straßenmeisterei Schönau als Straßenbauarbeiter an. Zwei Jahre später absolvierten sie erfolgreich die Straßenwärterprüfung. Bis heute sind sie der Straßenmeisterei treu.

Berthold Bernauer ist gelernter Betriebsschlosser. Seit 27 Jahren arbeitet er bei der Straßenmeisterei als Kolonnenführer. Er sorgt für den verkehrssicheren Betrieb und Unterhalt der Kreis- und Bundesstraßen. Unter anderem kümmert er sich um die Gehölzpflege, im Winter befreit er die Straßen von Eis und Schnee. Privat engagiert er sich beim Skiclub Fröhnd.

Manfred Kiefer begann seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser. Bei der Straßenmeisterei Schönau war er unter anderem Kolonnenarbeiter und ist dort seit 15 Jahren Straßenwärter. 1987 war er der erste Unimog-Fahrer der Straßenmeisterei. Auch seiner Arbeit als Winterdienstfahrer und in der Gehölzpflege verdanken Verkehrsteilnehmer die sichere Nutzung der Straßen. In seiner Freizeit spielt er beim Musikverein Rohmatt und engagiert sich bei der Feuerwehr Häg-Ehrsberg. Zudem ist Manfred Kiefer Landwirt im Nebenerwerb.

Pensionaere2020

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 40 Jahre:

Berthold Bernauer