Photovoltaik anschaulich erklärt

Sachgebietsleiterin Inga Nietz und ihr Team Daniel Baumann (links) und Philip Lotte bringen die PV-Initiative des Landkreises nun auf digitale Weise voran.

In Zeiten von Corona sind Digitalisierung und Innovation wichtiger denn je. Beides hat auch der Landkreis Lörrach bei der Überarbeitung der Photovoltaik-Kampagne im Blick. Bis zur Wiederaufnahme der geplanten Informationsveranstaltungen zum Wettbewerb „365 Dächer“ im September wird der Zubau von Photovoltaik-Anlagen nun durch ein digitalisiertes Programm unterstützt.

Dazu gehört ein monatlich erscheinender Newsletter im Internet unter www.solar365.eu. Die ersten Ausgaben sind bereits online und enthalten Wissenswertes und Fakten rund um das Thema Photovoltaik (PV). Der Newsletter kann auf der Seite kostenlos abonniert werden. Zudem erklären dort Referenten des Landkreises und der Energieagentur Südwest in leicht verständlichen und anschaulichen Kurz-Videos, wie beispielsweise die Technik von PV-Anlagen funktioniert oder wie wirtschaftlich solche Anlagen sind. Auf der Seite www.loerrach-landkreis.de/Klimaschutzkonzept unter „Was kann ich tun?“ können sich zudem interessierte Bürger kostenlos ihren eigenen CO2-Fußabdruck berechnen lassen.

Neben dem digitalen Angebot stehen die Energieagentur Südwest und der Landkreis weiterhin für Fragen zur Verfügung. Anmeldungen für den „Eignungs-Check Solar“ der Verbraucherzentrale, der vom Landkreis und den Gemeinden finanziell bezuschusst wird, werden ebenso entgegengenommen und der Check wird auch wieder durchgeführt.

Rückblick

Der Landkreis Lörrach startete letztes Jahr gemeinsam mit der Energieagentur Südwest und 17 Gemeinden die PV-Initiative mit dem Wettbewerb „365 Dächer“, in welchem die Gemeinden mit dem höchsten PV-Zubau innerhalb von eineinhalb Jahren ausgezeichnet werden. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden zahlreiche Informationsveranstaltungen in den Teilnehmergemeinden terminiert. Mit Ausnahme der Veranstaltung in Bad Bellingen im Februar, die von über 100 Personen besucht wurde, konnte auf Grund der Pandemie jedoch bisher keine weitere Veranstaltung durchgeführt werden.

Zweiter Klimaschutzmanager

Seit dem 1. April unterstützt der aus dem Ruhrgebiet stammende Klimaschutzmanager Philip Lotte den Landkreis in seinen Klimaschutzbestrebungen. Er studierte Geographie mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Regional- und Gemeindeentwicklung in Freiburg und schloss den Masterstudiengang 2018 in Innsbruck ab. Zuvor arbeitete der heute Dreißigjährige als Mitglied eines internationalen Teams im Fahrradprojekt „Green Commuting Project“ in Nepal und war an der Ausarbeitung eines Konzeptes zur Förderung des Radverkehrs in Kathmandu beteiligt.

Kontakt:

Für Bürger, die sich für eine PV-Anlage interessieren, steht Erika Höcker von der Energieagentur Südwest beratend zur Verfügung (Telefon: 0175 141 5558, E-Mail: erika.hoecker(at)energieagentur-suedwest.com).

Bei allgemeinen Fragen zur Photovoltaik oder zur PV-Initiative können sich Interessierte an das Sachgebiet Klima & Boden des Landkreises wenden (Leitung: Inga Nietz, Telefon: 07621 410-3330, inga.nietz(at)loerrach-landkreis.de; Klimaschutzmanager: Daniel Baumann, Telefon: 07621 410-3334, daniel.baumann(at)loerrach-landkreis.de und Philip Lotte, Telefon: 07621 410-3335, philip.lotte(at)loerrach-landkreis.de).