Nach drei Monaten öffnen Frankreich, die Schweiz und Deutschland endlich wieder ihre Grenzen!

Zu einer trinationalen Wiederbegegnung nutzten das die politischen VerantwortungsträgerInnen im Dreiland. Marion Dammann (Präsidentin des Trinationalen Eurodistricts Basel und Landrätin des Landkreises Lörrach), Brigitte Klinkert (Präsidentin des Departements du Haut-Rhin) und Elisabeth Ackermann (Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt) eröffneten heute morgen gemeinsam mit zahlreichen anderen Vertretern der drei Länder die Grenze auf der Dreiländerbrücke symbolisch wieder. Ebenfalls dabei waren der Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Wolfgang Dietz, sowie Jean-Marc Deichtmann, Vizepräsident des Trinationalen Eurodistrikts Basel und Bürgermeister von Huningue, als Vertreter der beiden Orte, die die Dreiländerbrücke miteinander verbindet.

"Corona war eine harte Probe für die grenzüberschreitenden Beziehungen und wir sind froh, dass unser europäischer Alltag im Dreiländereck jetzt wieder gelebt werden kann." kommentierte Marion Dammann die Aufhebung der verstärkten Grenzkontrollen.

Seit dem 16.03. waren die sonst offenen Grenzen aufgrund der Corona-Auflagen geschlossen und nur für Personen mit Arbeitsstelle im Ausland oder einem anderen zulässigen wichtigen Grund passierbar gewesen. Seit heute können sich die Menschen wieder zwischen den Ländern bewegen.
Wiederöffnung Dreiländerbrücke am 15. Juni 2020

Grenzöffnung Dreiländerbrücke am 15. Juni 2020 mit Marion Dammann, Brigitte Klinkert und Elisabeth Ackermann (v.r.n.l.)