Landratsamt begrüßt ersten Schritt zur Grenzöffnung, bittet aber darum, die bestehenden Einschränkungen weiterhin zu beachten

Die Ankündigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer, die Grenzkontrollen ab dem morgigen Samstag zu lockern, ist von der Verwaltung des Landkreises Lörrach ausdrücklich begrüßt worden. Sie sind eine weitere Stufe der Erleichterungen. In unserer trinationalen Region gehört es zur Normalität, die Staatsgrenzen ohne Barrieren überqueren zu können.

Auch wenn die Regelungen noch nicht im Detail gänzlich geklärt sind, steht fest, dass nach wie vor deutliche Einschränkungen für den Grenzübertritt bestehen. Das Landratsamt appelliert an die Bevölkerung, diese unbedingt zu beachten. So bedarf es auch weiterhin spezifischer Gründe, um die Grenze überqueren zu dürfen. Daher wird es auch weiterhin Grenzkontrollen in unserer Region geben.

Bis die Grenzen wieder frei passiert werden dürfen, wird es noch etwas dauern: Eine komplette Grenzöffnung der Grenzen im Dreiländereck ist erst für Mitte Juni in Aussicht gestellt. Bis es soweit ist, bittet das Landratsamt, Geduld zu üben und sich weiterhin vernünftig zu verhalten. Die Grenzübertrittsregeln sind weiter zu beachten. Dazu zählt auch, die Hygiene- und Abstandsregeln, die in den jeweiligen Ländern gelten, zu befolgen und zu respektieren.