„Eine überwältigende Solidarität“

Schutzkleidung ist in Zeiten der Corona-Pandemie zentral, um eine Ansteckung und Weiterverbreitung des Virus zu verhindern. Normalerweise besorgen Einrichtungen, die für die Versorgung von infizierten Personen oder Menschen aus der Risikogruppe verantwortlich sind, ihre Schutzausrüstung selbst. Mit einer weltweit unerwartet hohen Nachfrage waren zwischenzeitlich normale Beschaffungswege nicht nutzbar. Bund und Land hatten deshalb zentrale Beschaffungsstellen eingerichtet, um einem drohenden Mangel an Schutzausrüstung vorzubeugen. Nachdem auch dort Schwierigkeiten im Einkauf auftraten, hat der Landkreis Lörrach eine Arbeitsgruppe eingerichtet und die Unternehmen der Region um Hilfe gebeten. Zahlreiche Firmen, Unternehmer und Organisationen sind dem Ruf in den vergangenen Wochen gefolgt.

Landrätin Marion Dammann zeigte sich beeindruckt über die Hilfsbereitschaft: „Die Solidarität der Menschen und der Unternehmen im Landkreis ist überwältigend und macht mich als Landrätin stolz.“ Neben zahlreichen Spenden von Masken, Handschuhen und weiteren Utensilien aus Firmen- und Privatbeständen wurden auch Kontakte zu Geschäftspartnern vermittelt. „Diese Hilfen waren und sind wichtig und kommen uns allen zugute. Sie unterstützen aber vor allem dort, wo Schutzausrüstung am dringendsten gebraucht wird: In der Pflege und Betreuung von Infizierten und Personen aus der Risikogruppe“, erklärte Dammann. Derzeit hat sich die Versorgungslage in vielen Bereichen etwas entspannt.

Bei der Verteilung der gespendeten und beschafften und zum Selbstkostenpreis abgegebenen Schutzausrüstung durch das Landratsamt werden vor allem Einrichtungen bedient, in denen direkter Kontakt zu infizierten Personen oder Risikogruppen besteht. Dazu zählen Kliniken, Pflege- und Behindertenheime sowie ambulant betreute Wohngemeinschaften und ambulante Pflegedienste.

Eine Liste mit Unternehmen und Institutionen, die Schutzausrüstung gespendet haben, findet sich am Ende dieser Mitteilung. Der Landkreis dankt herzlich den genannten und den anonymen Spenderinnen und Spendern sowie den Betrieben und Privatpersonen, die durch die Vermittlung von Kontakten zur Beschaffung von Schutzausrüstung beigetragen haben.

Schutzausrüstung gespendet haben unter anderem:

A. Raymond GmbH & Co. KG
Busch SE