Pressemitteilung

Corona-Virus: Aktueller Stand


Die Zahl der bestätigten COVID-19-Infektionen hat sich in den letzten zwei Tagen um 16 auf insgesamt 500 Fälle erhöht (Stand: 15. April, 16:30 Uhr).
Im Moment werden 35 Patienten im Krankenhaus behandelt. Zehn von ihnen müssen beatmet werden.
 
Die Anzahl der negativen Abstrichergebnisse ist heute 2.975, einige weitere liegen dem Gesundheitsamt vor und wurden auch an die Hausärzte weitergeben. Aufgrund einer Softwareumstellung werden diese Ergebnisse gerade noch in die Datenbank eingetragen.
 
Insgesamt sind mittlerweile 283 Personen mit bestätigter COVID-19-Infektion wieder gesund aus der Quarantäne entlassen worden.
 
In den vergangenen Tagen und über die Osterfeiertage war die Zahl der bestätigten Neuinfektionen rückläufig. Dies ist aber weiterhin kein Grund zur Entspannung, sondern kann viele verschiedene Ursachen haben. Es werden beispielsweise aktuell weniger Personen von den Hausärzten zu Tests angemeldet. Nach Einschätzung des Gesundheitsamts ist der Höhepunkt der Pandemie bisher noch nicht erreicht.