Corona-Virus: Gebündelte Informationen für Unternehmen und Selbständige

Für wen gilt das Bundesförderprogramm Soforthilfe Corona? Welche Geschäfte dürfen jetzt sonntags geöffnet haben und wer zahlt den Lohn für einen Mitarbeiter in Quarantäne? Die Pandemie stellt insbesondere die Unternehmen in unserer Grenzregion vor enorme Herausforderungen und viele Fragen. Um die Suche nach den Antworten zu erleichtern, hat die Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) gemeinsam mit dem Landkreis Lörrach eine umfassende Corona-Infoseite geschaffen. Unter www.wsw.eu/coronavirus sind ab sofort gebündelte und auch branchenspezifische Informationen für Unternehmen und Selbständige zu pandemiebedingten neuen Fragestellungen zu finden.

Neben online gestellten Hinweisen zu Liquiditätshilfen und steuerlichen Hilfsmaßnahmen sowie zur Auslegung der Corona-Verordnung, hilft der direkte Kontakt bei Unsicherheiten über neue Maßnahmenpakete oder bei sonstigen Fragen und Anliegen. Hierzu hält die Internetseite ein Anfrageformular bereit. Fachleute der Wirtschaftsregion Südwest oder des Landratsamtes melden sich dann zeitnah zurück und erklären, welche Schritte zu unternehmen sind.

Allgemeine Fragen zum Corona-Virus beantwortet nach wie vor das Gesundheitsamt des Landkreises Lörrach über die Telefon-Hotline 07621 410-8971 (montags bis freitags, jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr) und über die E-Mail-Adresse covid19(at)loerrach-landkreis.de.