Landratsamt schränkt Publikumsverkehr ab sofort ein

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Corona-Virus wird ab morgen (18. März) der Publikumsverkehr in allen Dienststellen des Landratsamts eingeschränkt. Das Landratsamt darf bis auf Weiteres nur betreten werden, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde und die Angelegenheit nicht aufgeschoben werden kann. Terminvereinbarungen können über die zuständigen Mitarbeiter gemacht werden. Ansprechpersonen und weitere Informationen finden Sie HIER

Die Dienststellen arbeiten weiterhin grundsätzlich normal weiter, Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollen, sofern möglich, bis auf Weiteres nicht persönlich, sondern per E-Mail, Telefon oder postalisch bearbeitet werden.

So können Sie weiterhin die Dienststellen telefonisch und per E-Mail erreichen.

Nicht betroffen von dieser Einschränkung sind die Einrichtungen der Abfallwirtschaft, wie die Recyclinghöfe, Grünschnittsammelstellen und die Deponie. Nur für den Service-Point im Landratsamt gilt auch: Kein Publikumsverkehr.
  • Kfz-Zulassungsstelle
    Die KFZ-Zulassungsstellen Rheinfelden und Schopfheim bleiben vorerst geschlossen. In dringenden Notfällen können für die KFZ-Zulassungsstelle in Lörrach telefonisch Termine vereinbart werden. Unter den Telefonnummern
    07621 410-3435,
    07621 410-3436, und
    sind die Mitarbeitenden erreichbar.
  • Führerscheinstelle
    Auch für dringende Führerscheinangelegenheiten können Termine vereinbart werden: 07621 410-3454 oder -3455
Mit diesen Maßnahmen will das Landratsamt seinen Teil dazu beitragen, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Ziel ist, besonders anfällige Bevölkerungsgruppen zu schützen und dafür zu sorgen, dass durch die zeitliche Streckung des Pandemieverlaufs das Gesundheitssystem möglichst jedem Fall gerecht werden kann. Für nicht vorerkrankte Personen besteht aus medizinischer Sicht keine besondere Gefahrenlage, sie sind aber potenzielle Überträger.