Zwei weitere Corona-Fälle im Landkreis bestätigt

Zwei weitere Patienten aus dem Landkreis wurden positiv auf COVID19 getestet. Damit steigt die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Landkreis auf fünf. In beiden neuen Fällen handelt es sich um Pendler, die in Basel arbeiten, und seit dem 6. März Symptome zeigen. Beide Fälle stehen jedoch nicht in Verbindung.

Für die erste Person wurden innerhalb des Landkreises erste Kontaktpersonen kontaktiert, die sich bereits zur Beobachtung in häuslicher Quarantäne befinden. Das Gesundheitsamt ist dabei, weitere mögliche Kontaktpersonen zu ermitteln. Darüber hinaus gibt es Kontaktpersonen in der Schweiz und in Nachbarlandkreisen. Die dort zuständigen Behörden sind informiert.

Im zweiten Fall sind die Kontaktpersonen in erster Linie Schweizer Arbeitskollegen. Im Landkreis gibt es nach jetzigem Kenntnisstand nur eine direkte Kontaktperson, die ebenfalls isoliert ist.

Der Gesundheitszustand beider Personen ist wie bei allen bisherigen Fällen stabil.