Pressemitteilung

Erlebnisreiche Stadtführung in Staufen


Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Die Stadtführung durch Staufen am 25. März 2020 mit Regina Maria Jenne wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.



Feldberg/Staufen – Das Jahresprogramm 2020 der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald startet am 25. März mit einer Stadtführung durch Staufen mit Regina Maria Jenne. Noch sind Plätze frei.

Die Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald bieten auch in diesem Jahr zu festen Terminen Entdeckungstouren in Deutschlands größtem Naturpark an. Es geht um Burgen, Dichter, Heilkräuter, Kraftorte, Bier und vieles mehr. Zwischen März und September 2020 können Interessierte auf 12 Touren den Naturpark Südschwarzwald aus ganz neuen Blickwinkeln entdecken.

Unterwegs mit Naturpark-Gästeführerin Regina Maria Jenne, die sich nicht nur hervorragend mit Wein, sondern auch in der Fauststadt Staufen auskennt.Die Stadtführung mit Naturpark-Gästeführerin Regina Maria Jenne findet statt am Mittwoch, 25. März 2020, von 15 bis 16.30 Uhr. Die spannendsten und interessantesten Geschichten finden sich oft nicht auf den großen, breiten, ausgetretenen Wegen. Streifen Sie durch die historische Altstadt und erfahren Sie Details über den berühmtesten Einwohner Staufens: Johann Georg Faust, jener sagenumwobene Alchemist und Magier, der hier vor knapp 500 Jahren starb. Erleben Sie die Geschichte des Silberbergbaus, der einen wirtschaftlichen Aufschwung auslöste und die Marktgründung im 13. Jahrhundert begünstigte. Im Mittelpunkt steht die Burgruine der Staufer Ministerialen. Treffpunkt ist der Parkplatz Schladererstr. 1 in Staufen. Die Kosten betragen 5 Euro/Person.

Die Anmeldung zur Führung erfolgt bei der VHS Hochschwarzwald unter Telefon 07651 1363.

Das Jahresprogramm 2020, weitere Führungsangebote sowie Informationen zur Weiterbildung zum Gästeführer und zum „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de. Das gedruckte Jahresprogramm 2020 kann auch in der Geschäftsstelle des Naturparks (Tel. 07676 9336-10, E-Mail info(at)naturpark-suedschwarzwald.de) gegen Porto angefordert werden.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.