Glasfasernetze in Wembach, Fröhnd und Schönau-Brand gehen in Betrieb

Meilenstein für die Internetanbindung

Einweihung PoP Wembach

Vertreter des Zweckverbands Breitbandversorgung, der Gemeinden und Provider freuen sich gleichermaßen über die Glasfaser-Infrastruktur.

Zwei Jahre hat der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach an diesem Projekt gearbeitet. Mit der offiziellen Inbetriebnahme des PoP wurden nun die Gemeinde Wembach, Teile der Gemeinde Fröhnd und Brand (Ortsteil Schönau) angeschlossen. In naher Zukunft folgen Böllen und Neuenweg. „Unsere Arbeit ist aber noch nicht getan. Der Ausbau weiterer Strecken erfolgt in diesem und im nächsten Jahr. Unser Ziel ist es, dass alle 9 Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau an unser Glasfasernetz angeschlossen sind,“ so Kempf. „Abgesehen von einigen Streusiedlungen, deren Anbindung etwas länger dauert, werden wir dieses Ziel voraussichtlich bis Ende 2021 erreichen.“

Die Gemeinden Utzenfeld, Aitern und Wieden sowie Tunau und Schönenberg dürfen sich voraussichtlich noch in diesem Jahr über den Anschluss an das Glasfasernetz freuen. Sie werden über andere PoPs in Schönau angebunden.
Dieser schnelle Ausbau ist nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Gemeinden innerhalb des Zweckverbands und des GVV Schönau möglich. Beim Ausbau wurden Gemeindegrenzen eher zweitrangig berücksichtigt. Die topografischen Gegebenheiten und der vorhandene Netzbau waren die entscheidenden Faktoren bei der Planung. „Dabei haben wir auch darauf geachtet Synergien bestmöglich zu nutzen. In vielen Phasen des Ausbaus konnten beispielsweise die örtlichen Strom- und Wasserversorger parallel wichtige Erneuerungs- oder Wartungsarbeiten erledigen,“ berichtet Paul Kempf.

Die Zusammenarbeit über Gemeinde- und Unternehmensgrenzen hinweg wird auch von den Gemeindevertretern, die für die Inbetriebnahme vor Ort waren, gelobt. „Alle Gemeinden haben bei diesem Ausbauprojekt an einem Strang gezogen,“ freut sich Tanja Steinebrunner, Bürgermeisterin der Gemeinde Fröhnd. Auch Peter Schelshorn, Verbandsvorsitzender des GVV Schönau und Bürgermeister der Gemeinde Schönau findet nur lobende Worte: „Die stets professionelle Arbeit des Zweckverbandes hat dafür gesorgt, dass es ein wirklich erfreulicher Prozess war.“

Und noch etwas Erfreuliches können die Gemeinden verkünden: Der Zweckverband Breitbandversorgung baut ein providerunabhängiges Glasfasernetz, d.h. mehrere Provider dürfen darüber ihre Dienste anbieten. Ansässige Unternehmen und Haushalte haben so die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten zu wählen „Wir freuen uns, dass zwei Anbieter die Gelegenheit nutzen und ihre Dienste anbieten; die Firma Stiegeler IT aus Schönau und die Firma Pyur,“ berichtet Christian Rüscher, Bürgermeister Wembach.

Auch die Provider waren bei der Inbetriebnahme vertreten und freuen sich über den bisherigen und künftigen Weg. „Wir schauen in leuchtende Augen, wenn wir unsere Kunden an das Glasfasernetz anschließen,“ so Dietmar Reinwald von der Firma Pyur, die in diesem Fall auch als Netzbetreiber fungiert. Und auch Alexander Knobel von Stiegeler IT freut sich über die zukunftsfähige Infrastruktur, mit der Bandbreiten bis zu 1000 Mbit/s zuverlässig bereitgestellt werden können. „Vor allem für uns als örtlicher Anbieter ist es eine tolle Sache unsere Kunden mit so schnellem Internet versorgen zu können.“

Beim Ausbau hat der Zweckverband Breitbandversorgung nicht nur darauf geachtet, dass es sich dank Glasfaser um ein zukunftsfähiges Netz handelt, sondern auch die Sicherheit stets im Auge behalten. „Das Netz ist in eine Art Ringstruktur eingebunden. Dies sorgt für die notwendige Ausfallsicherheit, die ein zuverlässiges Netz bieten sollte,“ erklärt Paul Kempf.

Sofern noch nicht geschehen, haben Haushalte und ansässige Unternehmen nun die Möglichkeit ihre Gebäude an diese moderne Infrastruktur anschließen zu lassen. Dazu können sich Interessenten mit den Providern in Verbindung setzen. Diese prüfen dann individuell welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um das öffentliche Glasfasernetz mit dem Hausanschluss zu verbinden.

Weiterführende Informationen zum Ausbau des Glasfasernetzes finden Sie unter:

Zweckverband Breitbandversorgung Lkr. Lö.:
www.breitband-lkr-loerrach.de
Stiegeler IT: