Sturmtief Sabine macht Aufräumarbeiten notwendig

Nachdem das Sturmtief Sabine durch den Landkreis zog, stehen nun Aufräumarbeiten an. Die Feuerwehr sowie die beiden Straßenmeistereien Kandern-Wollbach und Schönau haben größtenteils bereits das Sturmholz von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen geräumt und im Seitenbereich abgelagert.

Im Sinne der Verkehrssicherheit erinnert das Landratsamt Lörrach alle Grundstückseigentümer, die Waldflächen oder Einzelbäume entlang von Straßen besitzen, an ihre Verkehrssicherungspflicht. Sie müssen kontrollieren, ob ihre Bäume durch den Sturm beschädigt oder gar umgerissen wurden. Es liegt in der Verantwortung der Baumbesitzer, Stämme, Äste und Reisig zügig von der Straße und dem zugehörigen Nebenraum zu entfernen. Auch müssen sie dafür Sorge tragen, dass das Gehölz, sollte es nicht direkt abgefahren werden, nicht zurück in den Straßenraum geweht wird.