Fördermittel für Glasfaserausbau

Übergabe der Förderbescheide durch Innenminister Strobl
Innenminister Thomas Strobl überreicht Verbandsgeschäftsführer Paul Kempf (links) Förderbescheide in Höhe von rund 3,2 Mio Euro.

Landkreis Lörrach. Der Breitbandausbau im Landkreis Lörrach schreitet voran und wird weiterhin durch das Land Baden-Württemberg unterstützt. Am vergangenen Freitag erhielt der Zweckverband Breitbandversorgung Förderbescheide in Höhe von insgesamt 3.176.354 € für mehrere Glasfaserprojekte im Landkreis.

Gefördert wurden im Einzelnen folgende Ausbauprojekte:
  • Gemeinde Schönenberg (vollständiger FTTB-Ausbau)
  • Gemeinde Tunau (vollständiger FTTB-Ausbau)
  • Stadt Schönau im Schwarzwald (Backbone und teilw. FTTB-Ausbau)
  • Stadt Zell i. W. Ortsteile Helblingsmatt und Zeller Blauen (vollst. FTTB-Ausbau)
  • Gemeinde Schliengen, Ortsteil Mauchen (vollständiger FTTB-Ausbau)
  • Stadt Rheinfelden (Baden), Ortsteil Riedmatt (vollständiger FTTB-Ausbau)
  • Stadt Kandern, Backboneausbau Riedlingen, Feuerbach, Tannenkirch

Der Ausbau erreicht mit diesen Projekten zahlreiche Höhenlagen des Schwarzwalds und viele kleine Ortschaften, in denen derzeit Internetgeschwindigkeiten von unter 2 mbit/s die Regel sind.

In Rheinfelden und Schliengen werden mit den geförderten Projekten die nahezu letzten größeren Versorgungslücken geschlossen, in denen derzeit kein Anbieter 30 mbit/s im Download anbieten kann.

Insgesamt stellt das Land Baden-Württemberg seit 2017 bislang rund 33 Mio Euro für den Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach bereit. Der für den Glasfaserausbau von allen Städten und Gemeinden gegründete Zweckverband löste hiermit Investitionen von über 70 Mio € aus.

Zweckverband Breitbandversorgung, 07.02.2020

Zweckverband Breitbandversorgung