Der richtige Schnitt: Aussicht auf eine bessere Ernte

Regelmäßig geschnittene Bäume tragen gleichmäßig und bringen Früchte höherer Qualität, die Bäume bleiben kompakt und vital. Damit der Winterschnitt auch gelingt, bieten die Landratsämter Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald im Januar/Februar sowie im März zwei Obstbaumschnittkurse in Breisach an: „Spindel und Beeren“ am 31. Januar und 1. Februar sowie „Streuobst“ vom 12. bis 14. März.

Spindel und Beeren: 31. Januar und 1. Februar

Beim Schnittkurs „Spindel und Beeren“ geht es um das richtige Vorgehen beim Schneiden von Spindeln (kleinkronige, schmale Bäume) aller Baumobstarten und Beerenobst. Der Theorieteil findet in der Außenstelle des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald am Europaplatz 1 in Breisach statt. Der Praxisteil wird im Lehr- und Versuchsgarten für Obstbau in Freiburg-Opfingen durchgeführt.
Am Freitag, 31. Januar, wird ab 9 Uhr vormittags die Theorie vermittelt und diese nachmittags bis 16 Uhr in die Praxis umgesetzt. Samstag, 1. Februar, ist dann von 9 bis 13 Uhr komplett der Praxis gewidmet. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2020.

Streuobst: 12. bis 14. März

Der Schnittkurs "Streuobst" nimmt sich vom 12. bis 14. März dem Schneiden von Bäumen aller Obstarten und Baumformen, also sowohl Halb- als auch Hochstamm, in Gärten und auf Obstwiesen an. Auch hier findet der Theorieteil am Europaplatz 1 in Breisach statt. Zum Praxisteil geht es dann in die Gärten und Obstwiesen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der Theorieabend ist am Donnerstag, 12. März, von 18 bis 21 Uhr. Die Praxistage in den Gärten und Obstwiesen finden am Freitag, 13. März, von 9 bis 16 Uhr und am Samstag, 14. März, von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Anmeldeschluss ist der 2. März 2020.

Referenten sind die Obstbauberater Klaus Nasilowski vom Landratsamt Lörrach, Stefanie Lapcik vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Hansjörg Haas vom Ortenaukreis sowie Walter Schüssele, Obstbau-Meister im Lehr- und Versuchsgarten Freiburg-Opfingen.

Anmeldung: Klaus Nasilowski, Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft, Telefon: 07621/410-4451, E-Mail: klaus.nasilowski(at)loerrach-landkreis.de. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer weitere Einzelheiten über den Ablauf der Kurse.