Hilfe in belastenden Trennungssituationen

Martina Berndt und Marco Petrucci zeigen in ihrem Kurs auf, wie man sein Kind nach einer Trennung unterstützen kann und akzeptiertes Elternteil bleibt.Wenn Ehen auseinanderbrechen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Um Eltern eine Hilfestellung zu geben, wie sie ihre Kinder in dieser schwierigen Phase unterstützen können, bietet die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach den Kurs „Eltern sein nach Trennung – wie kann es gelingen?“ an. An fünf Gruppenabenden, ab Dienstag, 19. November, jeweils dienstags von 19.30 bis 21 Uhr, erhalten Mütter und Väter, die in Trennung oder Scheidung leben, hilfreiche Informationen. Der Kurs findet erstmalig im Familienzentrum Rheinfelden in der Elsa-Brändström-Straße 18 statt. Die Teilnahme kostet zehn Euro, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Kursleiter Martina Berndt und Marco Petrucci verdeutlichen, was Kinder erleben, wenn sich Eltern trennen, was ihnen Halt gibt und was die Mutter oder der Vater tun kann. Zudem erhalten die Kursteilnehmer Anregungen, wie sie den Kontakt mit dem anderen Elternteil im Sinne des Kindes gestalten können. Auch die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern und Vätern auszutauschen, ist für viele hilfreich.

Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche per E-Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621 410-5353 zur Verfügung.

Weitere Informationen und Kurse sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/pb.