Landratsamt Lörrach erarbeitet mit Jugendlichen die Zukunft im Ländlichen Raum

„Wie soll euer Lebensumfeld hier im Landkreis Lörrach in zehn Jahren aussehen?“ lautete die Leitfrage beim Zukunftstag „Design your Future“ in der Silberbergschule in Todtnau, zu dem Vertreter des Landratsamtes letzte Woche einluden.

17 Jugendliche aus dem Ländlichen Raum diskutierten dabei nicht nur Zukunftsszenarien der Themenfelder Mobilität, Digitalisierung sowie Freizeit und Tourismus, sondern gaben der Verwaltung auch gleich Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.

Unter der Leitung des Moderators Dirk Monath von der Beratungsagentur FOUTUR gab es Impulsvorträge und Thementische, dazu eine Verlosung und Pizza zum Ausklang.

"Ein rundum gelungenes Experiment", freut sich die Leiterin der Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus, Martina Hinrichs. "Es war genau richtig, beim Thema Zukunft diejenigen anzuhören, die die Zukunft betrifft". Die Veranstaltung war eines der Jahresprojekte der Stabsstelle, das ausdrücklich als studentisches und Jugendbeteiligungs-Projekt ausgeschrieben war.

"Der Klimawandel wird den Tourismus in der Zukunft verändern. Als Lösung gab es Ideen zur Ganzjahresnutzung, wie Gras-Ski oder Indoor-Kletterhallen", führt Madeline Siebert, Tourismusbeauftragte des Landkreises Lörrach, aus. In Digitalisierungsfragen wurde gefordert, dass niemand, unabhängig vom Alter, Einschränkungen oder finanziellen Möglichkeiten, abgehängt werden darf. Im Bereich der Mobilität reichten die Ideen vom Ausbau der Fahrradwege über die engere Taktung des ÖPNV bis zu Mitfahrbänken und Mobilitäts-Apps.

Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen von der Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus aufgearbeitet und dann im Bürgermeisterforum den politischen Entscheidungsträgern vorgestellt.

Erste Eindrücke gibt es schon jetzt auf der neuen Facebook-Seite des Landratsamtes unter facebook.com/loerrach.landkreis.