Naturtag 2019 auf dem Tüllinger

Apfelsaftpressen mit Kindern – möglich am kommenden Sonntag beim Naturtag 2019 auf der Tüllinger Höhe. Foto: Klaus NasilowskiAm Sonntag, 22. September, von 10 bis 16 Uhr, lädt die Streuobst-Initiative des Landkreises Lörrach zum „Naturtag 2019“ auf den Lindenplatz (Tüllinger Höhe) nach Lörrach ein.

Zum vielfältigen Programm gehören spannende Führungen und Apfelsaftpressen für Kinder. Lörrachs Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic und Christoph Huber, Erster Bürgermeister der Stadt Weil am Rhein, werden den Naturtag 2019 um 10 Uhr eröffnen.

Das Veranstaltungsprogramm startet um 10.15 Uhr mit einer natur- und streuobstkundlichen Führung. Ein Naturgarten-Spaziergang zu ökologischen Gärten des Tüllinger Bergs wird um 13 Uhr angeboten. Für die Wanderung zu den Reben mit Blick auf die Vogelwelt und abschließendem Wein-Apéro finden sich die Teilnehmer um 14 Uhr ein. Alle drei Führungen dauern jeweils 90 Minuten. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Ein rechtzeitiges Erscheinen sichert einen Platz.

Der Programmpunkt „Streuobstklassenzimmer“ richtet sich an die ganze Familie – auf einer Streuobstwiese geht es ab 14 Uhr um spielerischen Lern-Spaß für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren.

Schließlich können sich die Besucher an mehreren Ständen rund um die Themen Streuobst, Förderung für Streuobstwiesenbesitzer und naturnahes Gärtnern informieren. Die Baumschule Kessler bietet vergünstigte Obstbäume an.

Bei schlechtem Wetter findet der Naturtag nicht statt (aktueller Stand nachzulesen unter www.truz-naturschutz.org/aktuelles).

Die Streuobst-Initiative des Landkreises Lörrach wird organisiert durch das Landratsamt Lörrach, dem Trinationalen Umweltzentrum, dem Naturschutzbund Lörrach, dem Sozialen Arbeitskreis (SAK) Lörrach und dem Pomologenverein.

Aktuelle Informationen rund um das Thema Streuobstbau im Kreis Lörrach sind abrufbar unter www.loerrach-landkreis.de/streuobst. Hier ist auch das neue Faltblatt zur Verwertung von Mostobst im Landkreis Lörrach mit aktuellen Annahmeterminen zu finden. Zudem ist der Flyer am Sonntag am Stand des Kreis-Obstbauberaters und ab sofort auch an der Infothek im Landratsamt (Palmstraße 3, Lörrach) erhältlich.