Neuer Service für Bürger: Landkreis Lörrach ab sofort auf Facebook

Facebook-Nutzer aus dem Landkreis können sich dort in leicht zugänglicher Weise über die vielfältigen Aktivitäten des Landratsamts informieren sowie über Direktnachrichten schnell und unbürokratisch Fragen klären. Auf der Seite werden auch Entscheidungen des Kreistags, Einblicke in die Arbeit des Landratsamts, Veranstaltungen und aktuelle Themenbeiträge zu finden sein.

Ziel ist es, das Verwaltungshandeln transparenter zu machen und in einen direkteren Dialog mit den Kreisbewohnerinnen und -bewohnern zu treten.

Social-Media-Manager im Amt

Social-Media-Manager Thorsten WrobelDamit der neue Kommunikationskanal professionell betreut werden kann, wurde die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag personell verstärkt. Thorsten Wrobel (41) aus Freiburg ist der neue Social-Media-Manager des Landratsamts Lörrach. Zuvor arbeitete er bei der Stadtverwaltung Freiburg im Breisgau, wo er für die städtischen Social-Media-Auftritte verantwortlich war.

Nach dem Studium der Geschichte und Anglistik in Konstanz absolvierte Wrobel bei der Stadt Freiburg ein Volontariat zum Online-Redakteur und arbeitete im Anschluss in der städtischen Online-Redaktion, die die verschiedenen Internetauftritte der Stadt technisch und inhaltlich betreut. Insgesamt vier Jahre fungierte er zudem als Projektleiter des Beteiligungshaushaltes – ein Online-Forum, in dem Bürger die Verwendung der städtischen Finanzmittel mitdiskutieren und eigene Vorschläge einbringen können.

Als erfahrener Facebook-Administrator wird Thorsten Wrobel die neue Seite des Landratsamtes Lörrach mit regelmäßigen Beiträgen füllen. Alle Inhalte werden auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de zu finden sein.