Ausbildungsbeginn beim Landratsamt Lörrach

24 junge Menschen beginnen in diesem Ausbildungs- und Studienjahr ihre Berufslaufbahn im Landratsamt Lörrach.

Zu Beginn der viertägigen Einführungsveranstaltung am Montag, den 3. September, wurden die neuen Auszubildenden vom Fachbereichsleiter Personal & Organisation, Martin Sander (2.v.r.)und dem Leiter Personal, Massimo Zuccolillo(2.v.l) begrüßt., AusbildungsAn den ersten Tagen lernten die Nachwuchskräfte aus 11 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen den Ausbildungsbetrieb und die Ausbildungskolleginnen und -kollegen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr kennen.

Neben kleineren Vorträgen über alles Wissenswerte fand auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperevent zur Life Kinetik statt. Dabei führt ein ausgebildeter Trainer Übungen mit den Auszubildenden durch, die unter anderem zur Konzentrationsförderung und zum Stressabbau in den Arbeits-/Schulalltag eingebaut werden können. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßte die Nachwuchskräfte mit einem reichhaltigen Frühstück und entwickelte eine Reihe von Aufgaben, die die neuen Auszubildenden als Team innerhalb von einer Stunde zu lösen hatten. So durften die Neuankömmlinge zum Beispiel bei der Gestaltung eines Maskottchens und eines Liedtextes über das Landratsamt Kreativität beweisen. Erstmals stand auch ein ganztägiger Ausflug in die Teamwelt Olaf Jung auf dem Programm, wo durch Übungen und Spiele das Miteinander im Team gefördert wurde.

„Erkenne deine wahre Größe. Bewirb dich jetzt und werde mit uns groß.“ – Mit der aktuellen Werbekampagne macht das Landratsamt Lörrach bereits seit Juni auf das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot 2020 aufmerksam. Interessierte können sich noch bis zum 6. Oktober direkt über www.loerrach-landkreis.de/karriere bewerben.

Bei der Ausbildungsbörse am 21.September in Weil am Rhein besteht zudem die Möglichkeit, sich bei den Ausbildungsleiterinnen und den Auszubildenden persönlich zu informieren. Bei einem neuen Gewinnspiel können die Schüler/-innen neben tollen Giveaways außerdem auch eine "Greencard" erhalten, mit der den Gewinnern eine Einladung zum Vorstellungsgespräch garantiert wird.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/karriere