Wenn sich Eltern trennen

Bei Trennung und Scheidung bietet die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach mit dem Kurs „Kinder im Blick“ Eltern eine Hilfestellung. Der neue Kurs startet am Dienstag, 22. Oktober, in Lörrach und zeigt Müttern und Vätern an sechs Gruppenabenden, wie sie trotz der belastenden Familiensituation eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und ihm helfen können, sich unbeschwert und gesund zu entwickeln. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Dieser Kurs richtet sich an geschiedene oder getrennt lebende Eltern und veranschaulicht die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Kinder. Zudem erhalten die Eltern Anregungen, wie sie den Kontakt mit dem anderen Elternteil im Sinne des Kindes gestalten können. Pro Kurs ist die Teilnahme nur für einen Elternteil möglich. Dem anderen Elternteil wird empfohlen, den Folgekurs zu belegen.

Die Gruppenabende finden an sechs Terminen, immer dienstags, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr, in der Luisenstraße 35 in Lörrach statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche per E-Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621 410-5333 zur Verfügung.

Der Kurs zur Stärkung von Erziehungs- und Beziehungskompetenzen wurde von Wissenschaftlern der Universität München entwickelt und ist von der „Deutschen Liga für das Kind“ prämiert worden.