Gersbach: Sicherer Motorradfahren

Der Landkreis Lörrach engagiert sich weiter in der Nachrüstung bestehender Schutzplanken durch zusätzlichen Unterfahrschutz für Motorradfahrer. An mehreren Abschnitten der beliebten Motorradstrecke auf der Kreisstraße 6352 zwischen Schopfheim, Gersbach und Todtmoos werden für 44.000 Euro rund 620 Meter Unterfahrschutz angebracht. Der ADAC Südbaden fördert die Aktion mit 5.000 Euro.

Die kurvigen Straßen im Schwarzwald ziehen an sommerlichen Wochenendtagen Motorradfahrer an, die hierfür auch weite Strecken in Kauf nehmen. Der rasante Spaß kann bei Unfällen aber abrupt zu Ende sein. Unter anderem können Kollisionen stürzender Motorradfahrer mit Stützpfosten von Schutzplanken tödlich enden. Auch wenn Schutzplanken das Leben von Verkehrsteilnehmern retten sollen – für Motorradfahrer können sie in Unfallsituationen gefährlich sein. In Abstimmung mit der Polizei und betroffenen Verkehrs- und Straßenbaubehörden wurde die unfallträchtige Motorradstrecke auf der Kreisstraße bei Gersbach an mehreren Abschnitten nun mit einem Unterfahrschutz nachgerüstet.

„Wir investieren ständig in eine zeitgemäße Infrastruktur und ergreifen verschiedene Maßnahmen, um unsere Straßen im Landkreis Lörrach so verkehrssicher wie möglich zu machen. Neben der Sanierung von Fahrbahnen minimieren wir mit dem Einbau von Unterfahrschutz Unfallfolgen insbesondere für Motorradfahrer“, so Landrätin Marion Dammann. „Ich freue mich, dass der ADAC die Nachrüstung der Schutzplanken mit seinem Förderprogramm unterstützt“.

Neue Anlage weist Motorradfahrer auf zu lautes und zu schnelles Fahren hin

Gleichzeitig ist sich der Landkreis aber auch der Problematik bewusst, dass durch unsach-gemäßen Motorradverkehr die Bürgerinnen und Bürger unter dem zunehmenden Motorradlärm leiden. Daher wurde gemeinsam mit der Stadt Schopfheim auf dieser Strecke ein spezielles „Motorradlärmdisplay“ angeschafft, das bereits zu Beginn der diesjährigen Motorradsaison installiert wurde. Durch diese Anlage werden Kraftfahrer sowohl auf zu schnelles als auch auf zu lautes Fahren direkt vor Ort hingewiesen. Tests durch das Land Baden-Württemberg haben gezeigt, dass sich die sofortige Konfrontation mit dem Fehlverhalten positiv auswirkt und die Fahrer ihre Fahrweise oft unmittelbar korrigieren.

Geplant sind solche Anlagen auf drei weiteren besonders durch Motorradlärm belasteten Strecken im Landkreis, gemeinsam mit der jeweiligen Kommune. Damit möchte der Landkreis Lörrach beliebte Motorradstrecken sicherer machen und gleichzeitig den Bedürfnissen der Anwohner gerecht werden.