Gewerbegebiet Rebgarten für Gigabit-Zeitalter gerüstet

20 Kilometer Glasfaserkabel verlegt - "Wichtiger Schritt für Wirtschaftsstandort Weil am Rhein"

Glasfasermontage im Kabelschacht
Bild: Glasfasermontage in Kabelschacht des Zweckverbands, Foto ZV Breitband

"Nach der Fertigstellung des Gewerbeparks am Dreispitz gemeinsam mit Binzen im vergangenen Herbst ist dies ein weiterer wichtiger Schritt für den Wirtschaftsstandort Weil am Rhein", betont Erster Bürgermeister Christoph Huber. Die Stadt baut seit 2017 nach und nach ihre größten Gewerbegebiete mit dem Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach für eine zukunftsfähige Internetnutzung aus. Der nördlich der Heldelinger Straße gelegene Teil des Gewerbegebiets Rheinvorland sowie das Gebiet in Märkt sind derzeit noch im Bau, diese stehen kurz vor der Fertigstellung.

Nach dem Baufreigabebeschluss des Gemeinderats vom März 2017 konnte der Spatenstich dann bereits knapp sieben Monate später im Oktober erfolgen. Dazu beigetragen hatte die Vorgabe des Gemeinderats, erst dann mit dem Ausbau zu beginnen, wenn mindestens eine 40-prozentige Anschlussquote erreicht ist. Diese war bereits im Mai 2017 gegeben. Inzwischen liegt die Anschlussquote jedoch bei 61 Prozent, das heißt rund zwei Drittel der möglichen Anschlussnehmer hat bisher einen Vertrag unterzeichnet. Hierzu mitgeholfen hatten Informationsveranstaltungen des Zweckverbands, der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft WWT und der Stadtverwaltung. Auch dem Unternehmer Wolfgang Würzburger ist die erfolgreiche Umsetzung zu verdanken, der bei den Betrieben die Werbetrommel gerührt hatte.

Beim Bau im Rebgarten wurden insgesamt 20 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, acht Kilometer Längstrassen in öffentlichen Straßen gebaut und zwei Kilometer lange Hausanschlussleitungen installiert. Besondere Herausforderung während des Baus war der Schwerlastverkehr im Rebgarten, der eine Abstimmung der Arbeiten auf die durchfahrenden LKW und zahlreiche Unterbrechungen notwendig machte. Der Ausbau kostete 1,25 Millionen Euro, von denen 720.000 Euro das Land Baden-Württemberg als Zuschuss übernahm. Die Koordination des Projekts hatte der Zweckverband Breitbandversorgung inne. Die Bauzeit belief sich auf rund anderthalb Jahre.

Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung