Schnell surfen im Glasfasernetz in Raitbach, Sattelhof und Kürnberg

Nachdem bisher in weiten Teilen von Raitbach lediglich Bandbreiten im Download von unter 1 Mbit/s verfügbar waren, sind nun bis zu 1 Gbit/s (1.000 Mbit/s) möglich.

Glasfaserausbau Sattelhof
Gegensätze: Oben an der Freileitung die alten Kupferkabel, unten die bunten Leerrohre für die neuen erdverlegten Glasfaserkabel im Raitbacher Ortsteil Sattelhof, Foto: P. Kempf

Raitbach und Sattelhof sind somit bei den ersten Schwarzwalddörfern im Landkreis, die mit einem Glasfasernetz bis an die Häuser (FTTB – Fiber to the Building) erschlossen wurden. Fast alle Raitbacher Hauseigentümer haben sich für einen Hausanschluss entschieden.

Hierfür waren bisher Tiefbauarbeiten auf einer Gesamtlänge von über 7.000 m notwendig. Die Arbeiten für die Hauszuführungen waren teils in sehr steilem Gelände auszuführen. Es wurden über 12.000 m Glasfaserkabel verbaut, um 170 Wohneinheiten an das neue Netz anzubinden.

Die Tiefbauarbeiten und die Montage der Glasfaserkabel wurden von der Firma Emrah Bau aus Darmstadt durchgeführt. Die Planung und Bauüberwachung lag in Händen der regioDATA GmbH aus Lörrach.

Weiter geht es nun noch mit Ausbau des Ortsteils Schweigmatt. Die Arbeiten für eine Ringleitung Hasel über Glashütten und Schweigmatt bis nach Scheuermatt laufen derzeit auf Haseler Gemarkung. Mit der vollständigen Erschließung Schweigmatts wird im kommenden Jahr gerechnet.

Die Investitionen in die Backbonezuleitung und das Ortsnetz belaufen sich bisher auf insgesamt 2 Mio. €. Das Land Baden-Württemberg steuert davon 1 Mio. € aus Mitteln der Breitbandförderung bei.

Ebenfalls fertiggestellt wurde das Glasfasernetz in Kürnberg, das vom Land mit zwei Förderbescheiden und insgesamt dast 400.000 € unterstützt wurde. Hier wird der Netzbetreiber pepcom im Herbst die Versorgung aufnehmen können.

Zweckverband Breitbandversorgung
Wiesenweg 4