Gesundheitskonferenz verfolgt vielfältige Ansätze zur Gesundheitsförderung, Prävention und medizinischen Versorgung

Die neunte Plenumssitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz befasste sich am vergangenen Samstag schwerpunktmäßig mit der Versorgung von psychisch kranken Menschen im Landkreis. Dabei stellte Dr. Stefan Walzer, Geschäftsführer der Beratungsagentur Market Access & Pricing Strategie (MArS), den aktuellen Stand der „Machbarkeitsstudie zur Einführung einer Modellregion für eine verbesserte gemeindenahe ambulante Versorgung psychisch Kranker im Landkreis Lörrach“ vor. Zum jetzigen Zeitpunkt werden mit verschiedenen Akteuren aus dem ambulanten und stationären Bereich, Betroffenen sowie deren Angehörigen Workshops durchgeführt, um konkrete Lösungsansätze zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen im Landkreis zu identifizieren. Diese werden in einem nächsten Schritt mit Hilfe von Evaluationskriterien auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Die finalen Ergebnisse der Studie werden Ende des Jahres erwartet.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Ellen Hipp, Leiterin der Stabsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz, präsentierte stellvertretend für den Sprecher Dr. Ingolf Lenz die vielfältigen Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“ vor. Auch wenn viele der aktuellen Bemühungen, beispielsweise zur Nachwuchsoffensive, erst in mehreren Jahren Erfolg versprechen, bestätigen erste Erfolge den eingeschlagenen Weg. So hat sich der Allgemeinmediziner Alexander Mittlmeier aufgrund des Landkreisinserates in der Praxisbörse der Perspektive Hausarzt in der Gemeinde Maulburg niedergelassen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Gesund aufwachsen“ stellte Walter Grellmann (Physiotherapeutische Praxisleitung Reha-Vita Physiotherapie) vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf der  Projektmittelförderung zum Thema Resilienz, welche die Arbeitsgruppe ausgeschrieben hatte.  Ziel der Projekte sollte sein, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zur Belastbarkeit und inneren Stärke zu vermitteln, sodass diese auf wechselnde Lebenssituationen sowie belastende Situationen flexibel und angemessen reagieren können. Die Plenumsmitglieder der Gesundheitskonferenz stimmten gemeinschaftlich für die Förderung des Projektes „Menschenskind – Yoga macht Schule, Lernen kann fantastisch sein“ der Erich-Kästner-Schule. Die Schule erhält eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro. Ebenfalls einstimmig wurde für das Projekt der Theodor-Heuss-Realschule in Lörrach „Lernende Gemeinschaft braucht gelingende Gespräche“ entschieden, die gleichfalls eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Aus Mitteln der Gesundheitskonferenz werden ebenso wohnortnahe beziehungsweise aufsuchende Bewegungsangebote für Senioren im Landkreis Lörrach unterstützt. Bei der Arbeitsgruppe „Gesund älter werden“ wurden dazu zwei Projektanträge eingereicht. Für die Umsetzung von „Aktivierenden Hausbesuchen“ erhalten jeweils 500 Euro die Kirchliche Sozialstation Südliches Markgräflerland e.V. sowie das Diakonische Werk im Landkreis Lörrach (Dienststelle Schopfheim).

Michael Maraun (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Schopfheim) berichtete von der erfolgreichen Umsetzung des vergangenen Jahresthemas „Diabetes und Ernährung“. In diesem Jahr stellt die Arbeitsgruppe „Diabetesprävention“ das Thema „Diabetischer Fuß“ in den Vordergrund. Rund um den Weltdiabetestages am 14.11.2019 wird es zu diesem Thema ein Begleitprogramm mit verschiedenen Aktionen im Landkreis Lörrach geben.

Vorsitzende Marion Dammann würdigte das große Engagement der einzelnen Arbeitsgruppen. Ellen Hipp bedankte sich bei allen Kooperationspartnern, die sich auf vielfältige Weise in die Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrachs einbringen.

Gesundheitskonferenzen sind vom Land Baden-Württemberg geförderte Fachgremien auf Landkreisebene, in denen Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit über aktuelle Gesundheitsthemen beraten. Im Landkreis Lörrach besteht diese seit 2011. Weitere Informationen zur Gesundheitskonferenz im Landkreis Lörrach sind abrufbar unter: www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz.