Pressemitteilung

Gleichzeitiger Ausbau von Breitband- und Stromnetz in Fischingen


Fischingen. Die Gemeinde ist beim Breitbandausbau gut unterwegs. Bereits Anfang 2018 wurde das Backbonenetz, das die Ortschaft an das schnelle Netz anschließt, in Fischingen fertiggestellt. Nun laufen die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt: den FTTB-Ausbau, also das Verlegen der Glasfaser bis ans Haus. Nach Abschluss dieser Maßnahme sind Bandbreiten von 1.000 mbit/s für alle Fischinger Haushalte möglich. Beim Bau ist der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach gemeinsam mit der ED Netze GmbH am Start. 

Baubeginn für das Glasfasernetz an alle Häuser in Fischingen
Beim Baubeginn in Fischingen dabei (von links): Florian Friedlin, Markus Nägele (beide ED Netze), Bürgermeister Axel Moick, Daniel Obermeier (ED Netze), Sven Eckardt (regioDATA), Foto: ZV Breitband

Die ED Netze verlegt gleichzeitig das Freileitungsnetz in die Erde und ertüchtigt so das Fischinger Ortsnetz. „Wir nutzen bei den Tiefbauarbeiten Synergien“, erklärt Bürgermeister Axel Moick beim Spatenstich in der Lindenstraße. „Ohne die Kooperation mit dem Versorger ED Netze wären wir mit dem gesamten Projekt noch nicht so weit fortgeschritten“, betont Moick, der gleichzeitig Technischer Leiter des Zweckverbandes ist. „Wir arbeiten seit langem partnerschaftlich und vertrauensvoll mit der ED Netze GmbH zusammen.“ Insgesamt werden in Fischingen vom Zweckverband rund 450.000 € und von der ED Netze GmbH mehr als eine halbe Million Euro investiert.
 
ED Netze erhöht mit dieser Maßnahme auch die Versorgungssicherheit in der Gemeinde und macht die Stromnetze fit für die Zukunft. Auf einer Strecke von 3.000 Metern werden Niederspannungskabel neu verlegt. Anschließend wird die bisherige Freileitung demontiert.
 
„Mit der Baumaßnahme steigert ED Netze die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes“, erklärt ED Netze-Geschäftsführer Markus Nägele. Die zuverlässige Versorgung der Kunden mit Strom habe einen sehr hohen Stellenwert für ED Netze, daher werde möglichst frühzeitig in die Netz-Erneuerung investiert. „Wir halten unser Wort und stehen zu unseren Zusagen das Ortsnetz auszubauen. Mit Abschluss des Projekts wird das komplette Fischinger Ortsnetz verkabelt sein“, betont Markus Nägele. 
 
Insgesamt werden 90 Stromnetz-Hausanschlüsse in der Gemeinde umgestellt. Mit der Ausführung der Tiefbauarbeiten wurde die Firma SP – Sinan Polat Bau GmbH aus Darmstadt beauftragt. Die Anschlüsse werden größtenteils in offener Bauweise gegraben.   

Die Tiefbauarbeiten für den gesamten Breitbandausbau in der Gemeinde sollen im Laufe des Jahres 2020 beendet sein, so dass die Inbetriebnahme des gesamten Fischinger Breitbandnetzes in der ersten Jahreshälfte 2021 erfolgen kann. Alles in allem werden dann 132 Breitband-Hausanschlüsse erstellt und 27 Kilometer Glasfaserkabel verlegt sein.
^
Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung