Moderne Personalgewinnung, die funktioniert

Die Akteure der Wirtschaftsgespräche 2019 (von links): Daniel Tastl (Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Lörrach), Alexander Maas (Geschäftsführer der WSW), Landrätin Marion Dammann und Professor Dr. Armin Trost „Wir bieten“ ist der bessere Ansatz für Stellenanzeigen als „Wir suchen“, war einer der Hinweise von Professor Dr. Armin Trost von der Hochschule Furtwangen, der in der vergangenen Woche im Rahmen der diesjährigen Wirtschaftsgespräche einen Vortrag zur Veränderung der Personalgewinnung hielt.

Mehr als 70 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung kamen zu der vom Landkreis Lörrach und der Wirtschaftsregion Südwest ausgerichteten Veranstaltung. Landrätin Marion Dammann stellte in ihrem Grußwort dar, welche Schwierigkeiten es derzeit auf dem Personalmarkt gibt und wie sich die Probleme in den kommenden Jahren, auch durch den demographischen Wandel, verschärfen werden.

Um das richtige Personal zu finden, sollte man eine Stellenanzeige nicht als Wunschliste gestalten. Wichtiger sei es, ein authentisches, zielgruppenrelevantes und besonderes Arbeitgeberversprechen zu vermitteln. Gute Leute würden ohnehin nicht aktiv suchen, sondern müssten unter Nutzung bestehender Netzwerke gezielt abgeworben werden. Zudem käme es auf das Potenzial eines Bewerbers an, nicht auf dessen Kompetenz, erläuterte Professor Trost. Schließlich sollte durch Geschwindigkeit, Wertschätzung und Transparenz ein positives Bewerbererleben vermittelt werden, um letztlich zufriedene und gute Mitarbeiter zu gewinnen.

„Eine moderne Personalgewinnungsstrategie ist von zentraler Bedeutung – nicht nur für Unternehmen, auch für die Zukunft der Region“, lautete die Kernbotschaft der diesjährigen Wirtschaftsgespräche. Eine besondere Aktualität erhält diese aufgrund der derzeitigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Professor Dr. Armin Trost

Professor Dr. Armin Trost lehrt und forscht an der Hochschule Furtwangen. Seine Schwerpunkte bilden organisationale Agilität, Führung und die Zukunft von Personalmanagement in Zeiten der Digitalisierung. Zuvor war er mehrere Jahre bei SAP Global als Personalmanager tätig. Zudem ist er Autor und regelmäßiger Blogger (Harvard Business Manager). Seit vielen Jahren berät er Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen in strategischen Fragen des Personalmanagements und der Führung.

Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)

Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft der beiden Landkreise Lörrach und Waldshut. Sie fördert die zukunftsfähige Entwicklung der Region zu einem wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort, unterstützt ansässige und neue Unternehmen und steigert die Bekanntheit sowie das Image der Wirtschaftsregion. Hierfür initiiert, koordiniert und begleitet die WSW zahlreiche Netzwerke und Projekte, vor allem zu den Themen Fachkräfte, Innovation und Digitalisierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Vermarktung regionaler Produkte. Weitere Informationen unter www.wsw.eu