Statement der Landrätin zum vorläufigen Endergebnis der Kreistagswahl 2019

Landrätin Marion Dammann zum vorläufigen Endergebnis der Kreistagswahl: „Mit den deutlichen Verlusten, die die beiden großen Volksparteien bei dieser Wahl hinzunehmen haben, folgt auch das Wahlergebnis im Landkreis Lörrach dem allgemeinen Trend. Ich freue mich jedoch, dass wir insgesamt weiterhin nicht nur ein starkes, sondern auch ein sehr vielfältiges bürgerliches Lager mit neuen Akzenten im Kreistag haben, das die strategischen Schwerpunktthemen des Landkreises in den nächsten fünf Jahren weiterentwickeln wird.

Kreispolitik ist in vielerlei Hinsicht für die Lebensqualität der Menschen unmittelbar von Bedeutung. Die Wahlbeteiligung von knapp 56 Prozent zeigt mir, dass es die Menschen interessiert, wie sich ihre Region künftig entwickelt.

Sicherlich wird durch die neue Zusammensetzung unseres Kreistags die eine oder andere Diskussion eine neue Gewichtung bekommen. Es wird eine spannende Wahlperiode werden, in der weitere Weichen für die Entwicklung des Landkreises zu stellen sind. Ganz unabhängig davon werde ich, wie bereits angekündigt, vor der Sommerpause die persönliche Entscheidung treffen, ob ich für eine weitere Amtszeit als Landrätin zur Verfügung stehe.“