Pressemitteilung

Ab sofort: Fahrradmitnahme auf jeder Fahrt der Linie 7300 möglich


Ein Bus der Linie 7300 mit Heckträgern, der bei jeder Fahrt fünf Räder transportieren kann – momentan noch am Wochenende, 2019 dann auf jeder Fahrt.Ab sofort können Fahrgäste der Buslinie 7300 zum Feldberg und in Richtung Lörrach an jedem Tag der Woche und das ganze Jahr über auf allen Fahrten ihr Fahrrad mitnehmen.
 
Gemeinsam mit der Südbadenbus GmbH hatte sich der Landkreis Lörrach 2018 das Ziel gesetzt, eine Fahrradmitnahme-Möglichkeit auf der Linie 7300 zu installieren. Hierfür wurden die auf der Linie verkehrenden Fahrzeuge schrittweise mit Heckträgern ausgestattet. Bereits seit August 2018 war es möglich, an Wochenenden jeweils fünf Räder, darunter bis zu vier Pedelecs, zu transportieren. Mit der Umrüstung der restlichen Fahrzeuge wurde das Projekt zum 1. Mai 2019 abgeschlossen.
 
Hiermit wird nicht nur der Freizeitverkehr flexibler und attraktiver gestaltet, sondern auch der Radverkehr im Alltag gefördert. So können beispielsweise Berufspendler den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und dem Bus verknüpfen. Mit der Neuerung sind die Radfahrer nun nicht mehr an wenige Termine gebunden, sondern können flexibel ihre Touren gestalten.