Breitbandausbau in Utzenfeld und Aitern kommt voran

Für Maßnahmen der Breitbandversorgung werden in Aitern und Utzenfeld mehrere Gemeindestraßen sowie die Landesstraße 142 (Belchenstraße) im Zeitraum vom 1. April bis 31. Mai abschnittsweise halbseitig gesperrt.

Der erste Bauabschnitt erfolgt im westlichen Teil Utzenfelds in mehreren Phasen, in den Straßen Niedermatt, Finstergrund, Rohrmatt, Schönenbuchen und Aiterfeld.

Im Kreuzungsbereich der B 317 werden die Gemeindestraße Schönenbuchen und die Belchenstraße (L142) ebenfalls halbseitig gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt per Ampelschaltung. Aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens wird die Grünphase der B 317 länger sein. Die Belchenstraße und die B 317 bleiben zu jeder Zeit befahrbar.

Im zweiten Abschnitt kommt der Breitbandausbau nach Aitern, in alle Straßen. Sofern möglich, soll der Ausbau mit halbseitiger Sperrung erfolgen. Aufgrund der schmalen Fahrbahnbreiten vor Ort kann es jedoch sein, dass einzelne Bauabschnitte, zumindest tagsüber, voll gesperrt werden. Die Baufirma plant jedoch zunächst nur halbseitige Sperrungen.