Ein Kinonachmittag als Dankeschön

Kürzlich war es wieder soweit: Der Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) des Landratsamts Lörrach lud zum traditionellen Kinonachmittag ein. Pflege- und Adoptivkinder sowie Pflege- und Adoptiveltern verbrachten einen gemeinsamen Kinonachmittag, in Kooperation mit dem „free cinema“ und dem Kulturcafé Nellie Nashorn in Lörrach.

„Wir freuen uns über diesen gemeinsamen Nachmittag mit Ihnen allen und sagen vielen Dank für Ihr großes Engagement in der Familie“, empfingen die Mitarbeiter des PAD die zahlreichen Besucher im Kinosaal.

Versorgt mit Popcorn und Getränken, konnten die jüngeren Adoptiv- und Pflegekinder den Abenteuern des alten Petterson und seinem lustigen Kater Findus in „Petterson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ folgen und miterleben, wie die beiden zu einem unzertrennlichen Paar zusammenwachsen. Die Größeren fieberten mit, wie Dominik und Raff im niederländischen Kinderfilm „Mein Freund, die Giraffe“, die Höhen und Tiefen einer Freundschaft erleben und wie sie jede noch so große Herausforderung gemeinsam meistern.

Währenddessen konnten die Pflege- und Adoptiveltern in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen.

Auch für die etwas älteren Adoptiv- und Pflegekinder möchte der Fachbereich Jugend & Familie wieder ein Angebot machen: So gibt es im Sommer eine zweite Auflage des „Aktionstags für jugendliche Pflegekinder“, in Zusammenarbeit mit dem SAK Lörrach.

Der Landkreis Lörrach sucht weiterhin Pflegefamilien für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können. Diese brauchen Menschen an ihrer Seite, die ihnen dabei helfen, mit ihren oftmals schwierigen Herkunftsgeschichten einen guten Weg ins Leben zu finden. Weitere Informationen: Elisabeth Spöri, Pflege- und Adoptivkinderdienst, Fachbereich Jugend & Familie, Telefon: 07621/410-5223, www.loerrach-landkreis.de/PAD.