Umfrage „Gelber Sack oder Gelbe Tonne?“ beendet - Kein klares Stimmungsbild für Sack oder Tonne

Mit 53% (Gelbe Tonne) zu 46% (Gelber Sack) ergibt die Frage, ob Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen favorisiert werden, kein klares Stimmungsbild. Eine Erhöhung des Sammelrhythmus auf eine 14-tägliche Abfuhr wird von einer Mehrheit mit 61% begrüßt. Die Abgabemöglichkeit von Verpackungsabfällen auf den Recyclinghöfen zeigt ebenfalls ein geteiltes Bild: 47% wünschen keine weitere Abgabemöglichkeit, während ebenfalls 47% eine zusätzliche Abgabemöglichkeit befürworten. Die Einführung einer Wertstofftonne wird von 72% aller Umfrageteilnehmer abgelehnt.

Die rege Teilnahme an der Meinungsabfrage freut die Betriebsleiterin der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach Dr. Silke Bienroth: „Für die starke Beteiligung an der Umfrage möchte ich mich im Namen der Abfallwirtschaft ausdrücklich bedanken. Die große Resonanz mit etwa 10.000 Teilnehmern zeigt uns, welches Interesse dieses Thema bei der Bürgerschaft hervorruft. Wir werden den Wunsch nach einem 14-täglichen Abfuhrrhythmus und das klare Nein zur Wertstofftonne jetzt in die weitere Diskussion einbringen.“

Der nächste Schritt ist nun die genaue Auswertung der Umfrageergebnisse. Darauf folgt die Bewertung in dem beratenden Gremium SaTraG (Sammeln, Transport, Gebühren), welches aus Vertretern der Abfallwirtschaft, der Kreispolitik, ansässigen Unternehmen, der Wohnbaugesellschaften, den Entsorgungsunternehmen Kühl und Remondis sowie Vertretern der Bürgerschaft besteht. Dieses Gremium wird eine Empfehlung für die anschließende Entscheidungsfindung des Kreistages erarbeiten. Der Kreistag wiederum wird auf dieser Basis im Laufe dieses Jahres eine Entscheidung treffen.

Im Laufe des Umfragezeitraums kam es mehrfach zu Manipulationsversuchen. Stimmabgaben im vierstelligen Bereich, die offensichtlich durch Bot-Angriffe zustande kamen, wurden aus dem Ergebnis regelmäßig herausgefiltert. Durch technische Nachbesserungen, Mustererkennungen und Plausibilitätsprüfungen konnte die Abfallwirtschaft verhindern, dass das Stimmungsbild durch diese Manipulationsversuche verfälscht wurde.

Hintergrund der Meinungsabfrage ist das seit Januar gültige neue Verpackungsgesetz. Dieses ermöglicht dem Landkreis das System zur Verpackungsrücknahme zu verändern und den bestehenden abfallwirtschaftlichen Systemen anzupassen. Als Grundlage für die Bewertung der Möglichkeiten und für die Entscheidung des Kreistags wollte die Abfallwirtschaft mit der Umfrage die Meinung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises hören.

Antworten zu den häufigsten Fragen sowie die Umfrageergebnisse finden sich hier.