Heimatforscher gesucht!

Grenzstein auf dem Belchengipfel. Foto: Kreisarchiv, Landratsamt LörrachArchitektur, regionale Bräuche, Dialekte, neue Mitbürger, lokale Jugendkultur oder Ortsgeschichte können Themen der Forschung sein. Wer sich ehrenamtlich mit einem Gebiet der Heimatforschung befasst, kann sich mit seiner Arbeit für den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg bewerben. Das Land und der Landesausschuss Heimatpflege würdigen auch 2019 wieder beispielhafte wissenschaftliche Leistungen und schreiben fünf Preise im Wert von insgesamt 11.000 Euro aus.

Voraussetzung ist, dass die Arbeit außerhalb einer fachlichen Ausbildung und der regulären Berufsarbeit angefertigt wurde. Es winken als Hauptpreis 5.000 Euro sowie zwei zweitplatzierte Preise und ein Jugendförder- sowie ein Schülerpreis in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Einsendeschluss ist der 30. April, für Schülerarbeiten der 30. Mai 2019.

Heimat ist ein Teil der kulturellen Identität. Die Kenntnis über und das Verständnis für Heimat sind wichtige Bausteine zur kulturellen Identitätsfindung. Heimatforschung trägt dazu bei, die Vielfalt örtlicher und regionaler Traditionen Baden-Württembergs bewusst zu machen. Der Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg wird seit 1982 verliehen. Ziel ist, die Leistungen ehrenamtlich tätiger Heimatforscher zu würdigen und ihnen die verdiente öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen.

Die Verantwortlichen würden sich über vermehrte Bewerbungen um den Schüler- und Jugendförderpreis freuen. Das Kreisarchiv Lörrach (Telefon: 07621/410-1430) berät bei der Themenwahl gern persönlich und gibt Tipps für die eigene Forschung. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden sich im Internet unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de.