Landrätin ehrt langjährige Mitarbeiter

Neun Frauen und neun Männer wurden kürzlich von Landrätin Marion Dammann für insgesamt 585 Dienstjahre geehrt. Traditionell wird Mitarbeitern der Kreisverwaltung mit einem 25- und 40-jährigem Dienstjubiläum in einer Festveranstaltung besonders gedankt. Dabei werden auch Ruheständler verabschiedet und ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Lörrach entsprechend gewürdigt. Jubilare und Pensionäre hätten Dinge zum Besseren verändert, Abläufe optimiert, Menschen geholfen und gemeinsam den Landkreis in seiner Vielfalt gestaltet, so Dammann. Sie bedankte sich für Fleiß, Ausdauer, Humor, kreative Ideen, wertvolle Beiträge und die Expertise der Mitarbeitenden und rief dazu auf, weiterhin Visionen zu entwickeln.

Mitarbeiter mit 40-jährigem Dienstjubiläum, von links: Hartmut Hölle, Daniel Senn, Herbert Spannbauer, Hansjörg Denz, Petra Seider, Gretel Klook, Johannes Schröder und Marion HanserJe neun Arbeitnehmer blicken auf eine 25-jährige und auf eine 40-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück. Für eine 40-jährige Verbundenheit mit dem Landratsamt Lörrach stehen zum aktuellen Dienstjubiläum Hansjörg Denz, Marion Hanser, Hartmut Hölle, Christoph Kaiser, Gretel Klook, Johannes Schröder, Petra Seider, Daniel Senn und Herbert Spannbauer.

Straßenwärter Hans-Jörg Denz widmet seit 40 Jahren seine Leidenschaft der Verkehrssicherheit. Beim Straßenbauamt Säckingen in die Lehre gegangen, wechselte er nach ein paar Jahren zur Straßenmeisterei Bad Säckingen. Seit 13 Jahren macht er bei der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach seinem Beruf alle Ehre. Des Weiteren wird er in der Rufbereitschaft als Tunnelwart zur Betreuung des Wiesentunnels Zollfreie Straße eingesetzt.

Marion Hanser unterstützt die Bürger des Landkreises Lörrach seit 2005 als Sachbearbeiterin im Bereich Soziale Entschädigung und Schwerbehinderung. Ihre Ausbildung und den Vorbereitungsdienst zum mittleren Verwaltungsdienst absolvierte sie beim Versorgungsamt Freiburg. Hier war sie 25 Jahre lang in den Abteilungen Schwerbehindertenangelegenheiten und Versorgungsabschnitt tätig.

Teamleiter Hartmut Hölle wurde gleich zweifach gewürdigt: für sein 40-jähriges Dienstjubiläum und für den Abschluss seines Berufslebens. In den vergangenen elf Jahren wirkte er im Lörracher Team der Sozialen Dienste im Fachbereich Jugend & Familie. Beim Kreisjugendamt war er zuvor 20 Jahre als Sozialpädagoge tätig. Die entsprechende Ausbildung absolvierte er an der Pädagogischen Hochschule Lörrach, an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen und beim Landratsamt Lörrach.

Zuletzt als Gruppenleiterin im Sachgebiet „Offene Hilfen“ eingesetzt, feierte auch Gretel Klook das 40. Jubiläumsjahr im öffentlichen Dienst. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Lörrach und fünf Jahren in der Kämmerei wechselte sie zur Stadtverwaltung Heidelberg, zunächst als Sachbearbeiterin im Meldewesen und anschließend im Bereich Kriegsopferfürsorge. 1986 kehrte sie nach Lörrach zurück und nahm ihre Tätigkeit für die „Offenen Hilfen“ beim Landratsamt Lörrach auf.

Christoph Kaiser arbeitet seit 2009 als Sachbearbeiter in der Sondervermessung. Im Staatlichen Vermessungsamt Waldshut-Tiengen als Vermessungstechniker ausgebildet, absolvierte er an der Fachhochschule Stuttgart das Studium des Vermessungswesens. In der Außenstelle Schopfheim des Vermessungsamts Lörrach wirkte Kaiser als Leiter des Sachgebiets Katastervermessung. Nach einigen Zwischenstationen wurde er schließlich ab 2005 im Fachbereich Vermessung des Landratsamts Lörrach tätig.

Auch Johannes Schröder blickt auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück. 25 Jahre lang arbeitete er fast durchgängig beim Versorgungsamt Freiburg in der Abteilung Schwerbehinderung. Seit 15 Jahren unterstützt er den Fachbereich Soziales im Landratsamt Lörrach – zunächst als Sachbearbeiter im Sachgebiet Versorgungsverwaltung und seit nun drei Jahren als stellvertretender Sachgebietsleiter im Bereich Soziale Entschädigung und Schwerbehinderung.

Petra Seider gehört seit 38 Jahren zum Team des Markus-Pflüger-Heims (zuvor arbeitete sie im Krankenhaus in Zell im Wiesental). Die engagierte Altenpflegerin kümmert sich seit jeher um eine hohe Lebensqualität und das Wohlergehen der ihr anvertrauten Menschen. Dabei ist sie nicht nur beliebte Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Alltag vor Ort, sondern steht auch Angehörigen bei Anliegen und Sorgen zur Seite.

Fachbereichsleiter Daniel Senn ist dem Landratsamt Lörrach seit seinem Eintritt ins Berufsleben treu. Er startete 1978 als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten und war anschließend im Sozialbereich tätig, wo er als Gruppenleiter wirkte. 1993 wechselte Senn ins Sachgebiet Kommunalaufsicht und avancierte 2006 zum stellvertretenden Leiter. Seit vier Jahren führt er den Fachbereich Kommunalaufsicht & Prüfung.

Auf 40 Dienstjahre im Landratsamt Lörrach blickt auch Herbert Spannbauer zurück. 26 Jahre lang arbeitete er im Sozialamt, unter anderem in den Bereichen Wohngeldstelle und „Hilfe in Einrichtungen“, zuletzt als Sachgebietsleiter. Seit 14 Jahren ist er im Jobcenter tätig, erst als Leiter der Widerspruchsstelle und aktuell als Leiter des Bereichs Netzwerk und Finanzen.

Gesamtübersicht der geehrten Personen

Mitarbeiter mit 25-jährigem DienstjubiläumJubilare mit 40 Dienstjahren:

Hansjörg Denz, Marion Hanser, Hartmut Hölle, Christoph Kaiser, Gretel Klook, Johannes Schröder, Petra Seider, Daniel Senn, Herbert Spannbauer

Jubilare mit 25 Dienstjahren:

Birgit Bär, Sabine Baumgartl, Irene Lang, Daniel Philipp, Alexandra Radomski, Kai-Uwe Schütze, Katrin Strecker, Stefan Zimmermann, Rosalinde Zitzer-Heimerl

In den Ruhestand verabschiedete MitarbeiterRuheständler:

Werner Benz, Monika Eckert, Armin Finkbeiner, Elfriede Gehrt, Heidrun Hingerl, Hartmut Hölle, Anita Huber, Hugo Mehlin, Monika Neumann, Sonja Ruf, Karla Schaulin, Regina Thomanek, Hans-Dieter Weber