Neues Fahrzeug für die Straßenmeisterei Kandern-Wollbach

Erster Landesbeamter Ulrich Hoehler überreicht den Schlüssel für das neue Fahrzeug an Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach, von links: Ulrich Hoehler, Thomas Ühlin, Christian Greiner und Thomas Dichter. Foto: Landratsamt LörrachErster Landesbeamter Ulrich Hoehler hat der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach einen neuen Lastwagen für den Straßenbetriebsdienst übergeben. „Mobilität erfordert eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Die beiden Straßenmeistereien im Landkreis Lörrach kümmern sich Tag für Tag um einen guten und verkehrssicheren Fahrbahnzustand an rund 600 Kilometern Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie Radwegen. Neben motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Voraussetzung dafür eine leistungsfähige Ausrüstung“, so Hoehler bei der Übergabe des neuen Fahrzeuges an den Leiter der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach, Thomas Ühlin, und sein Team.

Der neue LKW ist als Universalfahrzeug ganzjährig für verschiedene Aufgaben im Einsatz. Das Fahrzeug verfügt über ein Wechselsystem und kann damit schnell und einfach für die jeweilige Tätigkeit umgerüstet werden. Mit Schneepflug und Streueinheit ausgestattet, wird das Fahrzeug im Winterdienst eingesetzt. Liegt kein Schnee, kommt das Fahrzeug beispielsweise bei der Instandsetzung von Fahrbahnen und Entwässerungseinrichtungen, bei der Reparatur von Verkehrszeichen oder bei der Grünpflege zum Einsatz. Mit dem neuen Ladekran können nun auch schwere Gegenstände sicher auf- oder abgeladen werden.

Der Kreistag hatte der Beschaffung des neuen LKW bei der Firma Schmidt Aebi Deutschland GmbH aus St. Blasien mit einer Auftragssumme von 238.000 Euro zugestimmt. Die Ausstattung wurde speziell an die Bedürfnisse in der Straßenmeisterei angepasst. Der Mercedes-Benz Arocs mit Allradantrieb verfügt über einen leistungsfähigen Motor mit Dieselpartikelfilter und erfüllt die Abgasnorm Euro 6. Der neue LKW löst ein mehr als elf Jahre altes Vorgängerfahrzeug ab, welches reparaturanfällig war und nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte.

Straßenmeistereien im Landkreis Lörrach

Die Straßenmeisterei Kandern-Wollbach betreut mit einem Team aus 25 Mitarbeitern das Streckennetz aus Bundes-, Landes- und Kreisstraßen entlang des Ober- und Hochrheins, von Schliengen bis nach Rheinfelden und Schopfheim. Die Straßenmeisterei Schönau betreut mit 26 Mitarbeitern das entsprechende Streckennetz im Schwarzwald, von Schopfheim bis zum Feldberg, aber auch weite Teile des Kleinen Wiesentals und des Dinkelbergs bis nach Schwörstadt. Beide Teams setzen sich aus Straßenwärtern, Streckenwarten, Kolonnenführern, Hofwarten, Mechanikern, Verwaltungsangestellten sowie Straßenmeistern zusammen.