Veranstaltungen zur Diabetesprävention

Informationsstand während der letztjährigen DiabeteswochenAnlässlich des Weltdiabetestags am 14. November hat die Arbeitsgruppe „Diabetesprävention“ der Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrach ein abwechslungsreiches Programm zur Diabetesprävention auf die Beine gestellt. Vom 12. bis 22. November können sich Bürger im Rahmen von Bewegungsangeboten, Kochkursen, Vorträgen, Messungen, Telefonberatungen und vielem mehr über die Möglichkeiten der Prävention von Diabetes informieren. Im Landkreis Lörrach sind aktuell fast 8,5 Prozent der Gesamtbevölkerung an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt, etwas mehr als im Landesdurchschnitt.

Für die Krankheitsentstehung sind sowohl genetische Faktoren als auch der eigene Lebensstil von Bedeutung. Eine wesentliche Rolle spielen Bewegungsmangel und starkes Übergewicht. Durch gesunde Ernährung, Vermeidung bestimmter Schadstoffe sowie Bewegung lässt sich vielfach das Erkrankungsrisiko senken und der Erkrankungsverlauf günstig beeinflussen. Ferner sind das frühe Erkennen eines bestehenden Risikos oder einer beginnenden Erkrankung von Bedeutung.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen der Diabeteswochen stehen im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/weltdiabetestag2018.

Hintergrundinformationen zum Diabetes mellitus Typ 2

Ein Diabetes mellitus ist eine Erkrankung mit erhöhten Zuckerwerten im Blut. Fast jeder zehnte Einwohner Baden-Württembergs ist Schätzungen zu Folge von einem bereits diagnostizierten oder noch unerkannten Diabetes mellitus Typ 2 betroffen. Dieser kommt überwiegend bei Erwachsenen im mittleren bis höheren Alter vor, ist bei mehr als einem Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre vorhanden und findet sich zunehmend auch bei jüngeren Erwachsenen und sogar bereits bei Jugendlichen.
Die Erkrankung geht für die Betroffenen oftmals mit einer erheblichen Minderung der Lebensqualität und der Lebenserwartung einher. Mit Hilfe von präventiven Maßnahmen, wie beispielsweise Bewegung und einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung, kann der Entstehung von Diabetes Typ-2 etwas entgegengesetzt werden. Aber auch bei einem bereits bestehenden Diabetes ist es möglich, mit Prävention Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Programm der Diabeteswochen

Vortrag mit spannendem Rahmenprogramm
Fachvortrag am 14. November zum Thema „Schöne neue Essenswelt – Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel“ um 18:30 Uhr im Kreiskrankenhaus Lörrach, 5. OG, im Saal „Jura“. Die Referenten sind Dr. Michael Maraun, Dr. Daniel Kammerer, Christine Kling und Anna Wunderlin. Der Eintritt ist frei. Das Rahmenprogramm im Vorraum wird gestaltet von Dr. Dagmar Fuchs, die das Buch „Papa – wir machen Dich gesund“ ab 17:30 Uhr vorstellt. Ab 18 Uhr gibt es von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach Informationen über die Wechselwirkungen zwischen Parodontitis (entzündliche Zahnbetterkrankung) und Diabetes. Weitere Fragen können mit den Mitgliedern des Diabetes- und Schulungszentrums Schopfheim geklärt werden.

Kochkurse

Am 13. November um 18:30 Uhr bietet die VHS Lörrach den Kochkurs „Ernährung bei Diabetes mellitus“ an. Eine Gebühr für die Lebensmittel in Höhe von 12 Euro wird erhoben. Um Anmeldung bei der VHS wird gebeten.
Am 21. November um 19 Uhr findet in der Belchenhalle in Aitern ein Kochevent mit Show-Cooking der IKK classic zum Thema „Gesund, fit und schlank trotz gutem Essen“ statt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Diabetiker, sondern an alle Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Bewegungsangebote

Sanfte Gymnastik für Frauen und Männer zum Kennenlernen bietet die VHS Lörrach unter dem Titel „Diabetes – beweg(t) dein Leben!“ ab dem 14. November an drei Terminen, jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Alten Gewerbeschule in Brombach, an. Das Angebot ist kostenfrei. Um Anmeldung bei der VHS bis zum 7. November wird gebeten.
Der Behinderten- und Rehabilitationssportverein Lörrach e.V. öffnet seine Türen für Interessierte am 19. November von 16:50 bis 18:05 Uhr in der kleinen Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach.

Messungen

Die IKK classic bietet am 14. November Messungen von Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck von 14 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der IKK classic in Lörrach, Palmstraße 6 an.
Die Rosenapotheke Rheinfelden, Oberrheinplatz 2, bietet am 22. November eine individuelle Beratung durch eine Diabetesberaterin zu Fragen in Bezug auf Ernährung und Blutzuckermessungen an. Um Terminvereinbarung (Telefon: 07623 1267) wird gebeten.

Telefonhotline

Am 19. November, steht die AOK-Ernährungsberaterin Tanja Demel (Telefon: 07621 410-7900) sowie eine Expertin für den AOK-Arztpartnerservice, Sabine Kreutzer (Telefon: 07621 410-7901), für Fragen rund um die Themen Diabetes und Ernährung sowie strukturierte Behandlungsprogramme von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung.

Rätsel und Mitmachaktionen

Vom 12. bis 16. November findet die Apfeljagd – ein digitales Rätsel – statt, ein Angebot von Schülern der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach.
Der Gesundheitssport Lörrach e.V. und Reha-Vita Physiotherapie veranstalten am 14. November eine „Lörrach Rallye“. Start ist um 15 Uhr am Landratsamt Lörrach. Die Preisverleihung mit attraktiven Preisen findet um 17:30 Uhr im Kreiskrankenhaus Lörrach statt.

Angebot für Schulen

Die Schulung von Schulsanitätern durch Sylvia Waidmann-Papavassilis ist ab dem 14. November über die Internetseite der Gesundheitskonferenz kostenfrei buchbar.