Mostobstsaison beginnt

Die Kernobsternte hat in diesem Jahr mit den Frühsorten bereits Anfang August begonnen – drei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt. Zur Zeit ist die Ernte der Tafelapfelsorten Elstar und Gala im Gang. Bereits Ende September wird die gesamte Tafelapfelernte voraussichtlich abgeschlossen sein.
Die zunächst in ganz Deutschland erwartete sehr große Ernte wird infolge der extremen Trockenheit vermutlich nicht eingefahren werden. Zu viele kleine Äpfel und Birnen werden unverkäuflich bleiben. Dazu gibt es in manchen Gebieten Baumverluste und Schäden durch Astbruch. Deswegen wird die Erntemenge im normalen Bereich bleiben.
Im Kreis Lörrach gab es jedoch schwere Schäden durch schwere Unwetter mit Hagel in den Gemarkungen Fischingen, Wollbach und Holzen.
Auch in den Hausgärten und auf den Streuobstwiesen haben die Bäume aller Obstarten sehr stark Früchte angesetzt. Das ist eine direkte Folge der Frostschäden vom letzten Frühjahr.
Der starke Behang, kombiniert mit der Trockenheit, starker Hitze und mangelnder Pflege hat aber vielfach zu Problemen geführt. Viele durch jahrelangen unterlassenen oder nicht fachgerecht ausgeführten Baumschnitt instabilen Baumkronen sind unter der Last der Früchte zusammengebrochen. Astbruch, Überbehang, Trockenheit und ein starker Befall durch Apfelwickler und Pflaumenwickler ließ bereits im Sommer massenweise Früchte vorzeitig herunterfallen.
Baumbesitzer sollten sich nicht durch den Fruchtfall verleiten lassen, die verbleibenden Früchte vorzeitig zu ernten. Für die Obstverarbeitung zu Most, Mus oder die Brennerei müssen die Früchte möglichst vollreif sein, das bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zucker und Säure.
Insgesamt rechnen wir mit einer großen und kompakte Mostobsternte in den nächsten fünf Wochen.

Verwertungsangebote im Kreis Lörrach

Auf einem Faltblatt haben wir wieder die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten für Mostobst aktuell zusammengestellt. Das Faltblatt ist im Landratsamt erhältlich und ist im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/streuobst eingestellt.
Der soziale Arbeitskreis Lörrach wird mehrere Sammeltermine in Lörrach-Haagen, in Haltingen an der Festhalle und in Zusammenarbeit mit dem BUND in Schopfheim Wiechs anbieten. Dort können Äpfel aus Obstwiesen und Gärten gegen Geld abgegeben werden, Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Sammelmöglichkeiten bieten der Obsthof Schopferer in Egringen und die Birlinmühle in Rheinfelden.
Im Trend liegt die Herstellung von eigenem Saft aus selbst angelieferten Früchten. Diesen Service bieten der Rüttehof in Wollbach, die Gemeinde-Trotte in Karsau und die Brennerei Widmann-Wenk in Minseln. Zusätzlich kommt die mobile Safterei Schütterle nach Efringen, Steinen, Schönau und Wehr in mehrere Orte. Auch hier ist die Anmeldung mit ungefährer Mengenangabe erforderlich.

Streuobsttag – Informationen und Erlebnisangebot für die ganze Familie in Märkt

Am 30.September wird in der Altrheinhalle in Märkt der Streuobsttag stattfinden. Die Landrätin Marion Dammann hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.
Hier gibt es eine große Obstsortenausstellung zu sehen. Namhafte Pomologen werden vor Ort sein und mitgebrachte Äpfel und Birnen bestimmen. Wer die Sorte seiner Früchte – Apfel oder Birne - bestimmen lassen will, sollte mindestens drei typische Früchte der Sorte und 2 € als Bearbeitungsgebühr mitbringen.
Auf vielen Infoständen gibt es Präsentationen, unter anderem vom Landratsamt Lörrach, dem Landschaftserhaltungsverband, Naturschutzverbänden, Baumschulen und Obstverarbeitern. Außerdem gibt es ein Programm mit Fachvorträgen und auch ein umweltpädagogisch ausgerichtetes Kinderprogramm.

Neue Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten

Der neue Ausbildungsgang beginnt im Oktober 2018. Der halbjährige Ausbildungsgang wird berufsbegleitend an Abenden und Samstagen angeboten. Ausbi9ldungsorte sind Schliengen (schule) sowie verschiedene Obstwiesen und Gärten im Markgräflerland (Praxis). Ziel der Ausbildung ist die Fähigkeit zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen Aber auch vieles mehr zu den Themen Gartenbau und Naturschutz wird vermittelt. Die Ausbildung orientiert sich an dem Ausbildungsplan des Landesverbandes Obst, Garten und Landschaft Baden-Württemberg. Ausrichter ist das Büro für Landschaftskonzepte im Rahmen der Modellregion Biotopverbund MOBIL. Die fachliche Leitung liegt bei Klaus Nasilowski, Obstbauberater im Landratsamt Lörrach. Anmeldungen sind noch möglich. Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht notwendig.