Nach Brand bei Kühl: Erstes Abstimmungsgespräch zwischen Landratsamt und Bürgermeister Schmid

Um die Umstände des Brandes bei der Firma Kühl am vergangenen Donnerstag aufzuarbeiten, trafen sich am heutigen Freitag (7.9.) Vertreter des Landratsamts mit Efringen-Kirchens Bürgermeister Philipp Schmid zu einem ersten Abstimmungsgespräch im Landratsamt.

Ziel war, das gemeinsame weitere Vorgehen festzulegen. Dabei wurde Einigkeit erzielt, dass insbesondere die brand- und immissionsschutzrechtlichen Aspekte vertieft zu prüfen sind. Hierzu soll schnellstmöglich ein gemeinsamer Gesprächstermin des Landratsamts und der Gemeinde Efringen-Kirchen mit der Geschäftsleitung der Firma Kühl stattfinden. Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Sach- und Rechtslage zu erhalten, um hieraus die Ableitungen und Anforderungen für die Zukunft des Firmenstandortes in Efringen-Kirchen zu entwickeln. Hierzu wurde von Bürgermeister Schmid insbesondere die Errichtung einer Schutzwand zu den angrenzenden Bahngleisen ins Gespräch gebracht, da dort öfter Güterzüge mit Gefahrgut abgestellt werden.

Im Anschluss an das anstehende Gespräch mit Kühl ist geplant, in einem Pressegespräch über den Sachstand zu informieren.