Hauptschlagadern des kreisweiten Glasfasernetzes in Betrieb genommen

In der vergangenen Woche wurden mit den Backbone-Strecken (Glasfaser-Hauptstrecken) Rheinfelden/Haltingen und Rheinfelden/Zell im Wiesental die Hauptschlagadern des Glasfasernetzes für den gesamten Landkreis in Betrieb genommen. Zur feierlichen Einweihung des Backbone-Netzes luden Landrätin Marion Dammann und der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach zahlreiche kommunale Vertreter ein.

Übergabe der Förderbescheide für Glasfaserprojekte im Landkreis LörrachIm Rahmen der Einweihung überreichte Ministerialdirektor Stefan Krebs vom Innenministerium Baden-Württemberg zahlreiche Förderbescheide für Glasfaserprojekte im Landkreis Lörrach im Gesamtwert von fast fünfeinhalb Millionen Euro. „Aktuell stehen sie auf Platz zwei“, erklärte Krebs die Vorreiterrolle des Kreises Lörrach im Land in Sachen Breitbandausbau und dessen Förderung.

Mit der Inbetriebnahme von rund 85 Kilometern Backbone-Netz, das sich mehrheitlich auf Glasfaserstrecken entlang der Hochspannungsleitungen von ED Netze befindet, verfügen nun 22 der 35 Gemeinden über einen Backbone-Anschluss. ED Netze Geschäftsführer Markus Nägele übergab die fertig gebauten Netze symbolisch an die Mitglieder des Zweckverbands.

Der Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung, Paul Kempf, geht davon aus, dass der Bau des Backbone-Netzes und der Ausbau der großen Gewerbegebiete im Landkreis mindestens bis Ende 2019 dauern werden. Der Ausbau der Ortsnetze soll bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein.

Die Förderbescheide im Einzelnen:

• Innerörtliche Mitverlegung der Höchstgeschwindigkeitsnetz (FTTB) -Trassen in der Stadt Schopfheim im Gewerbegebiet Niedere Schleife, An der Wiese, im Zuge der Straßensanierung durch die Stadt
  • FTTB- und Backbone-Ausbau in der Stadt Schopfheim, Gewerbegebiet Grienmatt
  • FTTB- und Backbone-Ausbau in der Stadt Schopfheim, OT Raitbach, Sattelhof und Schweigmatt.
  • Ortsnetzausbau Schopfheim Langenau
  • Backbone- und FTTB-Ausbau in Rheinfelden (Ortsteil Nordschwaben)
  • Aufbau eines glasfaserbasierten überörtlichen Backbone-Netzes und eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes für gewerblichen Bedarf auf der Gemarkung Stadt Kandern, OT Wollbach, Egerten und Nebenau.
  • Backbone-Mitverlegung Wasserleitung im Steinener Bergland von Kirchhausen nach Endenburg
  • FTTB-Ausbau in der Gemeinde Steinen, OT Hüsingen
  • Aufbau eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes (FTTB) im Gewerbegebiet Im Breitenstein der Gemeinde Efringen-Kirchen
  • Aufbau eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes (FTTB) für gewerblichen Bedarf in der Gemeinde Utzenfeld