Taxibeförderung ohne Erlaubnis

Im Interesse der Fahrgastsicherheit und des fairen Wettbewerbs kontrollierte die zuständige Aufsichtsbehörde des Landratsamts Lörrach, Sachgebiet Verkehr & ÖPNV, am vergangenen Wochenende Taxen und Mietwagen.

In der Nacht vom 21. auf den 22. Juli wurden in mehreren Gemeinden des Landkreises an Taxiständen und bei Veranstaltungen Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 16 Fahrzeuge von elf Unternehmern überprüft. Bei zehn Fahrzeugen wurden Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen festgestellt, die in mehreren Fällen ein Bußgeldverfahren nach sich ziehen. Bei zwei Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung waren, beziehungsweise diese nicht nachweisen konnten. Oft hielten sich die Taxen auch außerhalb von Taxiständen für Fahrgäste bereit.

Das Landratsamt Lörrach kontrolliert mehrmals jährlich Taxen und Mietwagen, teils auch gemeinsam mit dem Zoll.