Mehr Auswahl für Bürger auf dem Glasfasernetz im Landkreis

Pepcom und Stiegeler erzielen Einigung über Open Access

Felix Stiegeler und Heiko Wüst von pepcom besiegeln die Zusammenarbeit im Landkreis Lörrach
von links nach rechts: Paul Kempf (ZV Breitband), Alexander Knobel, Felix Stiegeler (Stiegeler Internet Services), Heiko Wüst (pepcom/Telecolumbus), Bürgermeister Peter Schelshorn.

"Die Zusammenarbeit der beiden Anbieter ist für alle Bürger, die an unser kommunales Netz angeschlossen sind und werden eine gute Nachrciht", sagt Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband im Landkreis Lörrach, "die Kunden haben ab sofort Wahlfreiheit sich für ein Angebot des Netzbetreibers Pepcom aus Unterföhring oder für eines der Firma Stiegeler aus Schönau zu entscheiden".

Beide Unternehmen freuen sich nach eigenen Angaben auf die künftige Zusammenarbeit im Open Access Modell, die nach Einschätzung von Paul Kempf zukünftig beispielgebend für vergleichbare Netze sein dürfte.

"Gleichzeitig werden wir im Wettstreit um die Gunst der Kunden stehen.", so Heiko Wüst vom Netzbetreiber pepcom, der sich zufrieden zeigte, dass derartige Einigungen zwischen Wettbewerben in der Internet-Branche möglich seien.

Felix Stiegeler, Gechäftsführer der Stiegeler Internet Services, betonte, es sei ihm eine Herzensangelegenheit, Kunden in seinem Heimatlandkreis Lörrach zu versorgen. Er trete mit dem Vorteil der regionalen Präsenz und Verwurzelung in den Wettbewerb um Kunden. Die pepcom als Tochter der Telecolumbus AG setzt auf ein durch die Unternehmensgröße mögliches Vollangebot an unterschiedlichen Diensten, so Heiko Wüst.

Beide Unternehmen werden künftig Einstiegangebot ab ca. 40 € monatlich für Telefon und Internetflatrate machen. Sowohl Stiegeler als auch pepcom haben Sonderangebote für Neukunden angekündigt.
"Wir freuen uns, dass von Beginn an Wettbewerb auf unserem Netz herrscht, und hoffen, dass dem Beispiel von Stiegeler weitere Anbieter folgen.", so Paul Kempf vom Zweckverband.

Bürgermeister und Kreisrat Peter Schelshorn betonte als Gastgeber im Rathaus Schönau die Wichtigkeit des Glasfaserausbaus für seine Stadt und die ganz Region: "Daher freut es mich besonders, dass mit Stiegeler ein Schönauer Unternehmen den Anfang beim Open Access macht."

Externe Links zum Thema:
Internetseite der Stiegeler Internet Services