Glasfasernetz geht im Rebland in Betrieb

Endlich ist es soweit. Der Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach kann den ersten großen Netzabschnitt in Betrieb nehmen. Ausgehend von Efringen-Kirchen werden künftig alle Ortsteile der Reblandgemeinde sowie Fischingen mit schnellem Internet versorgt.
Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Efringen-Kirchen
Landrätin Marion Dammann (4. v.l.) nimmt mit den Bürgermeistern
Moick (2. v.l.) und Schmid (3. v.l.) das Glasfasernetz in Betrieb.

Der Zweckverband übergab bei der symbolischen Inbetriebnahme des Netzes 35.000 m Leerrohrnetz mit über 50.000 m Glasfaserkabeln an den Netzbetreiber, die pepcom GmbH aus München.

Internet mit bis zu 50 mbit/s ist künftig über den Betreiber verfügbar in
Egringen, Istein, Mappach, Maugenhard, Kleinkems, Wintersweiler, Welmlingen, Huttingen, Blansingen (hier dauert es für einen Teil der Anwohner noch einige Zeit) sowie in Fischingen.

Der Breitbandausbau mit Glasfaser bis zum Verteilerkasten in Efringen-Kirchen wird gefördert durch das Land Baden-Württemberg. Insgesamt wurde über eine Million Euro durch den Zweckverband investiert, um das von den Gemeinden bereits vor Gründung des Zweckverbands errichtete Leerohrnetz für eine VDSL-Versorgung zu ertüchtigen. Zudem dient das Netz zukünftig als Teilstrecke für das kreisweite Backbonenetz.

Das Land Baden-Württemberg steuert mehr als 400.000 € aus den Mitteln der Breitbandinitiative bei und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der beiden Reblandgemeinden Fischingen und Efringen-Kirchen.

ZV Breitbandversorgung